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Nur Supermärkte legten zu

Datum: 17.08.2022 / Foto EdekaQuelle: EHI Ort: Köln

Der Lebensmittelhandel zählt seit Beginn der Corona-Pandemie bekanntlich als systemrelevante Branche zu den wenigen Gewinnern der Krise. Dieser Trend hat sich auch im Jahr 2021 fortgesetzt, wie die Zahlen des aktuellen Statistikkompendium „EHI handelsdaten aktuell 2022“ zeigen.

Als einzige Vertriebsform innerhalb der Lebensmittelgeschäfte steigerten im letzten Jahr die deutschen Supermärkte und großen Supermärkte ihren Umsatz. So erzielten Supermärkte 2021 einen Gesamtumsatz von 58,8 Milliarden Euro (2020: 57,9 Mrd. Euro) und erreichten damit eine Umsatzsteigerung von 1,6 Prozent – bei größerer Verkaufsfläche, aber weniger Märkten als noch im Vorjahr. Große Supermärkte erwirtschafteten im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 20,3 Milliarden Euro (2020: 19 Mrd. Euro). Das entsprach einem Plus von 6,8 Prozent. Leichte Umsatzverluste mussten SB-Warenhäuser (-6,5 Prozent auf 18,6 Mrd. Euro) hinnehmen. Unterdessen blieb der Umsatz von Discountern (79,5 Mrd. Euro) und kleinen Lebensmittelgeschäften (4,8 Mrd. Euro) stabil.

Hans Wortelkamp

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