x

Uptrading

Datum: 24.06.2021Quelle: EHI Ort: Köln

Beliebt, gelobt und erfolgreich. Supermärkte und ihr Personal werden wieder wertgeschätzt.

Als sogenannte systemrelevante Branche gehörte der Lebensmittelhandel bekanntlich zu den wenigen Gewinnern der Corona-Pandemie, die im Jahr 2020 ihre Umsätze steigern konnten. Damit unterstreicht der Einzelhandel einmal mehr seine große Bedeutung für die deutsche Handelsbranche und ihre Kundschaft. Das Wachstum beschränkt sich jedoch in erster Linie auf die Super- und Verbrauchermärkte in Deutschland, wie die jüngsten Daten aus dem Statistikkompendium „EHI handelsdaten“ aufzeigen.  

Demnach waren diese beiden Vertriebsformen die großen Gewinner. Ihre durchschnittliche Umsatzsteigerung lag in den letzten zehn Jahren vor der Corona-Pandemie bei ca. drei Prozent. Im letzten Jahr hingegen durften sich die Supermärkte über eine deutliche Umsatzsteigerung von 13,1 Prozent freuen. Ihr Gesamtumsatz lag im Jahr 2020 bei 57,9 Mrd. Euro. Ebenfalls zweistellig (11,8 Prozent) war das Umsatzplus bei den großen Supermärkten, deren Gesamtumsatz im letzten Jahr ca. 19 Mrd. Euro betrug. 

Hans Wortelkamp

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.