x

MEGGLE-Gründerpreis 2019

Datum: 28.10.2019Quelle: Meggle

Im Jahr 2012, anlässlich der 125-Jahr-Feier der Molkerei, wurde der MEGGLE-Gründerpreis erstmalig vergeben. Sieben Jahre später erfreut sich der Gründerpreis immer noch größter Beliebtheit. Mit der diesjährigen Verleihung unterstützte die Familie Meggle mutige Gründer aus der Umgebung mit bisher insgesamt 400.000 Euro. Doch das Preisgeld ist nicht der ganze Gewinn. „Der Gründerpreis bedeutet auch Sichtbarkeit für diejenigen Unternehmer, die zu gründen gewagt haben und dafür auf dieser Bühne ausgezeichnet wurden“, hob Dr. Sonja Lechner M.A., die als Moderatorin durch den Abend führte, hervor.

2019 war das Interesse bei Unternehmen und Gästen besonders groß, da sich der Bayerische Ministerpräsident, Dr. Markus Söder, MdL, ankündigte. In einem Vortrag würdigte er Bayerns innovativen Mittelstand im Spannungsfeld zwischen Nachhaltigkeit und Wettbewerb. Zuvor berichteten die letztjährigen Preisträger in einer Videobotschaft über die sehr positiven Entwicklungen der vergangenen zwölf Monate. Auch die diesjährigen Gewinner wurden in einem Film vorgestellt. Mit der Laudatio, die von Dr. phil. Sonja Lechner M.A. und Jury-Sprecher Gerd Maas gehalten wurde, fand der Abend seinen Höhepunkt.

Der erste Platz des MEGGLE-Gründerpreises geht in den Landkreis Altötting – genauer nach Marktl am Inn: Die Oberhaizinger IDP GmbH mit den Geschäftsführern und Gründern Stefan Oberhaizinger und Martin Unterstaller freuten sich über 25.000 Euro. Die Unternehmer sind im Innenausbau tätig und bieten nicht nur die Architekturplanung an, sondern die komplette Projektsteuerung und agieren als Bindeglied zwischen Bauherren, Fachplanern und Nachunternehmern.

Platz 2 und damit 15.000 Euro gehen an die Chiemgauer Genussmanufaktur, die ihren Sitz in Freutsmoos/Palling im Landkreis Traunstein hat.

Den dritten Platz beim MEGGLE-Gründerpreis 2019 holt sich rotmilan holzgestaltung produktdesign aus Frasdorf (Ortsteil Umratshausen). Der dritte Platz ist mit 10.000 Euro dotiert.

 

Anja Hoffrichter / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.