x

Mission Klimamilch

Datum: 08.08.2022Quelle: Nestle

Wie wird eine Milchfarm in sechs Schritten klimafreundlicher? Dies zeigt seit Mitte Mai 2022 eine neue Digitalkampagne von Nestlé Deutschland.

Im Mittelpunkt des Projekts von Nestlé Deutschland, der Molkerei Hochwald sowie der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) steht eine Klima-Milchfarm in Nordhessen. Dort wird in den kommenden drei Jahren ein Team aus Wissenschaftlern, Landwirten und Nachhaltigkeitsexperten gemeinsam arbeiten und forschen, um den Fußabdruck des gesamten Milchviehbetriebs langfristig auf möglichst netto-null zu bringen.

Wie das Projekt im Detail funktioniert, erklären neben Kuh Berta der Landwirt Mario Frese, die Experten der Hochschule und Corinna Weinmiller, Nachhaltigkeitsmanagerin bei Nestlé Deutschland. Die insgesamt sechs Schwerpunktbereiche der Klima-Milchfarm, an denen gearbeitet wird (Tierhaltung, Ackerbau, Ernährung, Gülle, Futteranbau und Energie), werden in einer Video-Serie vorgestellt. Ergänzende Informationen gibt es auf der Webseite www.nestle.de, die mit einem kurzen Teaser auf YouTube, über den Vermarkter YOC und Posts auf Instagram beworben wird.

Das besondere an den Videos ist die Perspektive. Kuh Berta nimmt die Zuschauer mit auf ihren Hof und die „Mission Klimamilch“ und verknüpft die Herausforderungen des Projektes mit praktischen Lösungsansätzen. Die Videos erklären die komplexen wissenschaftlichen Ansätze einfach und spielerisch.

Für Nestlé ist die Klima-Milchfarm eines von vielen Projekten für klimafreundlichere Rohstoffe und ein wichtiger Schritt, um ihre übergreifenden Klimaziele zu erreichen.

Das Unternehmen will bis 2030 die Treibhausgasemissionen weltweit halbieren und bis 2050 die Grüne Null erreichen.

Anja Hoffrichter / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.