x

Proteine in aller Munde

Datum: 05.09.2021Quelle: Käserei Loose

Proteinreiche Lebensmittel sind beliebt und aus den Supermärkten kaum mehr wegzudenken. Auch die traditionsreiche Käserei Loose profitiert von diesem Trend. Denn das Sauermilcherzeugnis „Quäse“ ist mit seinen natürlichen Produkteigenschaften – rund 30 Prozent Eiweiß und etwa 0,5 Prozent Fett – ein idealer Eiweißlieferant für Ernährungsbewusste und Sportfans.

„Was Quäse in den letzten zehn Jahren erreicht hat, ist außerordentlich“, sagt Dr. Monika Schmidhofer. Die Marketingleiterin der Käserei Loose verweist darauf, die Range zu einem modernen, jungen Produkt weiterentwickelt, vom Wettbewerb differenziert und mit Mehrwert aufgeladen zu haben. „Ein ehrliches Produkt, das überzeugt“, schwärmt sie weiter. Das zeigt sich deutlich auch im Absatzwachstum (+15,6 Prozent MAT KW 26 2021) und in der hohen Wiederkaufsrate von rund 50 Prozent (GfK Haushaltspanel MAT Juni 2021).

Junge Käufer mögen Snacking-Formate mit viel Protein

Quäse hat ganz offensichtlich den Sauermilchkäse-Markt deutlich verjüngt. Während beim herkömmlichen Sauermilchkäse rund 28 Prozent der Käufer bis 49 Jahre alt sind, sind es bei der gesamten Marke Quäse 37 Prozent. „Unsere Kunden wollen heute mehr als ein Produkt. Sie wollen einen Lifestyle. Das versuchen wir mit unseren Produkten einzulösen und für jeden Geschmack und für jedes Verbraucherbedürfnis das passende Produkt anzubieten“, sagt Schmidhofer. Quäse gibt es nicht nur in verschiedenen Formaten und Gewürzvarianten, sondern auch mit verschiedenen Positionierungen. Mit dem Quäse Protein richtet sich Loose ganz klar an Sportler und Sportbegeisterte. Monika Schmidhofer verweist hier auf den natürlichen Proteingehalt des Quäse, der Muskelaufbau und -regeneration unterstützen kann. „Im Gegensatz zum runden Quäse 220-Grammer haben wir hier sechs handliche Taler zum Direktverzehr nach dem Sport oder einfach so zum Snacken.“

Im Oktober 2020 hat die Quäse Range weitere proteinreiche Verstärkung bekommen: Quäse mit Skyr-Kulturen ist eine Kombination aus Sauermilchkäse und Skyr-Kulturen und punktet mit 35 Gramm Protein pro Packung (115 g). Skyr hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Trend in zahlreichen Warengruppen entwickelt. Quäse mit Skyr-Kulturen bedient zudem dank der praktisch wiederverschließbaren Kleingrammatur besonders den aktuellen Snacking- und Convenience-Trend. Seit Kurzem gibt es den Line Extender auch in der größeren 220-Gramm-Variante.

Anja Hoffrichter / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.