x

Neuer Nachhaltigkeitsbericht

Datum: 10.10.2019Quelle: KHS

 

 

 

 

Im neuen Nachhaltigkeitsbericht 2017/2018 dokumentiert KHS seine Maßnahmen, Erfolge und Ziele im Bereich Nachhaltigkeit. Im Fokus steht die Ressourceneinsparung im eigenen Unternehmen sowie bei den Produkt- und Servicelösungen.

 

„Der Schutz von Mensch, Klima und Umwelt genießt bei KHS seit jeher einen enorm hohen Stellenwert. Mit unserem Nachhaltigkeitsbericht zeigen wir auf, welche Maßnahmen wir bereits zu diesem Zweck ergriffen haben und noch angehen werden“, erklärt Kai Acker (Foto), Vorsitzender der Geschäftsführung der KHS-Gruppe. Der Dortmunder Systemanbieter orientiert sich mit seinem dritten freiwilligen Bericht erneut an dem von der Global Reporting Initiative entwickelten und weltweit anerkannten Standard für die Berichterstattung von Nachhaltigkeitsberichten sowie den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen.

 

Zukunftsweisende Konzepte

„Unser Ziel ist es, weiterhin ganzheitliche Lösungen für unsere Kunden umzusetzen und dabei gleichzeitig umweltschonend zu handeln“, sagt Acker. Dazu setzt KHS auf die langfristige Senkung der CO2-Emissionen durch weitreichende Energie-, Material- und Ressourceneinsparungen – und das nicht nur im eigenen Unternehmen, sondern auch bei den Produkt- und Servicekonzepten. Auf diese Weise unterstützt der Anlagen- und Maschinenbauer seine Kunden bei der Erreichung ihrer eigenen Nachhaltigkeitsziele.

 

Jüngstes Beispiel ist die neue Generation des Glasfüllers KHS Innofill Glass DRS ECO. Er zeichnet sich durch einen um bis zu 20 Prozent geringeren Energieverbrauch aus. Darüber hinaus reduziert die Maschine die CO2-Emissionen um bis zu 50 Prozent. Dank digitaler Vernetzung und Überwachung bietet der Glasfüller zudem eine optimale Produktqualität und erhöhte Anlagenverfügbarkeit. „Durch den zunehmenden Einsatz intelligenter Produkte und Lösungen können wir die Effizienz unserer Anlagen zusätzlich steigern“, erläutert Acker.

 

Mitarbeiter sind Quelle für Innovationen

Ein zentraler Bestandteil des KHS-Nachhaltigkeitsberichts sind die Beschäftigen des Unternehmens. Neben einer Reihe von Zahlen und Fakten gewährt der Systemanbieter einen Blick in die Arbeitsfelder seiner Angestellten und ihr konkretes Nachhaltigkeitsengagement der vergangenen zwei Jahre. „Unsere Mitarbeiter sind für KHS von zentraler Bedeutung. Sie stehen hinter jeder Idee und Entwicklung und treiben mit ihrem Know-how unser wirtschaftliches und nachhaltiges Handeln entscheidend voran“, betont Acker. Zukünftig wird KHS seine Entwicklung intensiv im Kontext des Klima- und Umweltschutzes fortsetzen und prüfen, in welchen Prozessschritten weitere Maßnahmen integriert werden können.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.