x

1. Juni 2020

Datum: 25.05.2020Quelle: LV Milch NRW

 

Gerade in Krisenzeiten wie diesen sind regionale Lebensmittel – so auch die Milch – wichtig wie nie zuvor. Am Internationalen Tag der Milch (ITM) wird das Grundnahrungsmittel Milch gewürdigt und die Bedeutung einer funktionierenden regionalen Milchwirtschaft hervorgehoben.

 

Am 1. Juni 2020 wird im Forum Landwirtschaft auf der Landesgartenschau Kamp-Lintfort gemeinsam mit NRW-Milchmaskottchen Kuh Lotte auf die Milch angestoßen.  Den ganzen Tag können sich die Besucher über die moderne Milcherzeugung im „Kuhmobil“ informieren. In dem fahrbaren Kuhstall werden Themen von „Futter“ über „Melken“ bis hin zur „Liegebox“ und „Wellness für die Kuh“ von erfahrenen Agrar-Scouts erklärt.  Verbraucher erfahren hier zudem alles über eine gesunde Ernährung mit Milch sowie über die große Vielfalt von Milchprodukten und ihre abwechslungsreiche Einsetzbarkeit in der Küche.  Mehrmals am Tag bringt Milchmaskottchen Lotte mit ihrer Show Kopf und Körper in Schwung. Für die jungen Besucher der Landesgartenschau stehen zudem vier Lotte-Melkgestelle und zwei „Durchschau“-Kühe für Selfies bereit.

 

Anlässlich des ITM werden außerdem allen Milchviehbetrieben in NRW Hofplakate, die den Begriff „systemrelevant“ aufgreifen, angeboten. Die Bedeutung der heimischen Milchproduktion wird so thematisiert. Sowohl bei den Milcherzeugern als auch bei den Molkereien steht die Versorgung der Verbraucher mit hochwertigen und nachhaltig produzierten Milchprodukten an erster Stelle. Dies gilt es – nicht nur in Krisenzeiten – zu unterstützen.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.