x

25 Jahre Forum PET

Datum: 2016-09-16 02:00:00Quelle: Forum PET

Das Forum PET treibt die ökologische Optimierung und den Recyclingkreislauf für PET-Flaschen voran. (Foto: PET Recycling Schweiz)

Das Forum PET in der IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e.V. feiert 2016 sein 25-jähriges Bestehen. Gegründet wurde die Interessenvertretung 1991 nach Markteinführung der ersten PET-Mehrwegflasche in Deutschland durch Coca-Cola. Als Reaktion auf die aufkommende Kritik der etablierten Verpackungsindustrien an der neuen Verpackungsart verfolgte der Zusammenschluss das Ziel, die Öffentlichkeit über die Vorteile von PET aufzuklären.

2002 schloss sich das Forum PET der IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen an.Neue Unternehmen entlang der PET-Wertschöpfungskette traten dem Zusammenschluss bei – vom Rohstoffhersteller über Getränkeabfüller, Verschlusshersteller oder PET-Recycler bis hin zu Maschinenproduzenten. Auch die Märkte für recyceltes PET wie PET-Folienprodukte und PET-Flaschen für Haushaltsreiniger und Kosmetikprodukte gewannen an Bedeutung im Forum PET.

Der IK-Anschluss erfolgt zu dem Zeitpunkt, als in Deutschland die Marktdurchdringung durch PET-Einwegflaschen einsetzte. Die Einführung des Einwegpfands beschäftigte die Verantwortlichen laut IK-Hauptgeschäftsführer Dr. Jürgen Bruder in der Folge: „Nach anfänglichen Vorbehalten steht das Forum PET heute voll hinter dem Pfand für PET-Einwegflaschen. Es schafft die besten Voraussetzungen für eine effektive Flaschensammlung und ein qualitätsvolles Recycling.“

Ökobilanzen widerlegen Vorurteile

Seitdem prägt das Forum PET das ökologische Profil der Branche. Mit der 2010 in Auftrag gegebenen Ökobilanz durch das unabhängige ifeu-Institut bestätigte sich ein kaum für möglich gehaltenes Ergebnis: Während PET-Mehrwegflaschen zu diesem Zeitpunkt als eine der umweltfreundlichsten Getränkeverpackungen Ansehen genossen, fand das ifeu-Institut heraus, dass auch die häufigste PET-Einwegflasche am Markt, die 1,5 Liter-Flasche für kohlensäurehaltige Mineralwässer und Erfrischungsgetränke, ökobilanziell insgesamt keine eindeutigen Vor- oder Nachteile zur Glas-Mehrwegflasche aufweist. Durch Gewichtsverringerung, Recycling, kürzere Transporte und die Senkung des Energieverbrauchs bei der Herstellung war es der Branche gelungen, die Umwelteigenschaften der PET-Einwegflaschen derart zu verbessern.

Mit diesen Erfolgen wuchs das Forum PET zu einer schlagkräftigen Vertretung in der IK heran. 2010 war es Mitbegründer des Forum PET Europe, um PET-Themen im ökologischen Kontext auch außerhalb Deutschlands voranzutreiben. 2013 entwickelte das Forum PET gemeinsam mit der Getränkeindustrie das RAL-Gütesiegel für PET-Getränkeflaschen. Flaschenhersteller, Getränkeabfüller und Recycler verfolgen mit dem Gütesiegel das Ziel, den Anteil von recyceltem PET-Material im Wertstoffkreislauf der Flaschen weiter zu erhöhen. Das Forum PET setzt sich indes weiterhin für hohe Standards bei Ökologie, Verbraucherschutz und Wiederverwertbarkeit von PET-Getränkeverpackungen ein.

 

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.