x

ALPMA auf der interpack

Datum: 2017-03-23 11:00:00Quelle: ALPMA

2017 ist Jubiläumsjahr der ALPMA Alpenland Maschinenbau GmbH: Der Weltmarktführer für Prozess-, Käserei-, Schneide- und Verpackungstechnik aus dem bayerischen Rott am Inn feiert sein 70-jähriges Bestehen. Auf rund 250 Quadratmetern zeigt ALPMA auf der Interpack, was das Unternehmen in den vergangen sieben Dekaden so erfolgreich gemacht hat: technologisch ausgefeilte, vollautomatisierte und flexibel konfigurierbare Anlagen für eine reibungslose und effiziente Produktion und Verarbeitung von Käse. So reduziert die innovative Portions-Schneidemaschine CUT 32 dank modernster Messtechnik das „Give Away“ auf ein Minimum. Die ebenfalls in Düsseldorf zu sehende Schnittkäseportionierung FORMATIC setzt sogar noch einen Schritt früher an und ermöglicht das kontinuierliche Abfüllen von Schnittkäsebruch unter Molke direkt in die Käseform. Premiere auf der Interpack hat zudem die neue Eindosemaschine MultiSE, die es dank ihrer hochmodernen Servosteuerung Käsereien künftig erlaubt, schnell und flexibel zwischen unterschiedlichen Käseformen zu wechseln. Kulinarischer Höhepunkt des ALPMA-Auftritts an Stand 14C15 in Halle 14 ist die CreamoProt-Bar: Hier können Besucher direkt vor Ort die Produkte von ALPMAs CreamoProt-Verfahren probieren.

 

2017 ist für die ALPMA ein besonderes Jahr – und das liegt nicht allein an der Interpack: Der Spezialist für Käseproduktion, -verarbeitung und -verpackung mit Sitz im bayrischen Rott am Inn feiert sein 70-jähriges Bestehen. 1947 von Gottfried Hain sen. gegründet, hat sich die ALPMA in den zurückliegenden sieben Jahrzehnten zum Markt- und Technologieführer in ihrem Segment entwickelt – mit Kunden um den gesamten Globus herum und einem Portfolio, das die gesamte Prozesskette der Käseproduktion abdeckt. „Worauf wir besonders stolz sind: Den Pioniergeist der Gründerjahre haben wir uns bis heute bewahrt“, erklärt Gisbert Strohn, Geschäftsführer der ALPMA. „Unser Anspruch ist im Kern derselbe geblieben: Wir wollen die Käseproduktion in allen Aspekten flexibel und effizienter machen – von der Herstellung über das Schneiden und Portionieren bis hin zur Verpackung. Mehr denn je bieten unsere Anlagen dabei ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Präzision, leichtes Handling und Produktionssicherheit. Das ist, was Kunden von der ALPMA erwarten – und zugleich das Geheimnis unseres Erfolgs.“

 

Grammgenaues Portionieren für minimales „Give Away“

Entsprechend steht auch ALPMAs Interpack-Auftritt im Jubiläumsjahr ganz im Zeichen neuer Lösungen für alles, „was Käse in Form bringt“: Ein Schwerpunkt des Stands 14C15 in Halle 14 liegt dabei klar auf vollautomatisierten Anlagen zum präzisen Schneiden und Portionieren unterschiedlichster Käsesorten – einem der kritischsten Verarbeitungsschritte in der Käseproduktion: „Hier vor allem entscheidet sich, wie profitabel eine Käseproduktion am Ende arbeitet“, so Strohn. „Je exakter und fixgewichtiger die einzelnen Käsestücke zugeschnitten werden, desto geringer ist die Menge an Give Away. Das mögen beim einzelnen Stück nur wenige Gramm sein – aber in der Summe kann das für die Käserei einen beträchtlichen Verlust bedeuten.“

 

CUT 32: präzise Schnitte auch bei schwierigen Aufgaben

Die in Düsseldorf gezeigte Portions-Schneidemaschine CUT 32 kombiniert deshalb modernste Messtechnik mit präzisem, hygienischem Maschinenbau. Das Ergebnis sind bei der CUT 32 äußerst präzise Schnitte und grammgenaue Portionen – bei egalisierten Käsestücken ebenso wie bei schwierigen Aufgaben wie dem fixgewichtigen Portionieren von Großlochkäsen wie Emmentaler. Möglich macht das der in die Anlage integrierbare Dichtescanner DS 32: Der zu portionierende Käseriegel wird von ihm in kleinsten Rasterschritten durchleuchtet. Der CUT 32 errechnet dann automatisch die richtige Portionsdichte und teilt den Käseriegel optimal in die vorgewählten Portionen ein. Auf diese Weise lassen sich die Ausbeutewerte um knapp 20 Prozent auf nahezu 100 Prozent verbessern und das Give-Away auf nahezu null minimieren.

 

FORMATIC: Etablierte Technologie zur Schnittkäseproduktion

Käse in Bestform verspricht zudem die – ebenfalls in Düsseldorf am ALPMA-Stand zu sehende – Schnittkäseportionierung FORMATIC: Sie setzt bereits direkt in der Käseproduktion an und ermöglicht das kontinuierliche Abfüllen von Schnittkäsebruch unter Molke direkt in die Käseform. Als Hochleistungs-portionierung punktet die FORMATIC mit höchster Produkt- und Formatflexibilität, einer platzsparenden Bauweise und gleichmäßigen Portionsgewichten bei minimaler Randlochung und geringstem Reinigungsaufwand. Neben der vollautomatisierten Verarbeitung ist Flexibilität dabei Trumpf. Die Füllplatten lassen sich flexibel austauschen. Neben Euroblock und runden Formaten können auf der FORMATIC auch Großblockkäse und lange Käsestangen hergestellt werden. ALPMA liefert dazu auch die passenden mikroperforierten Formen in höchster Qualität.

 

ALPMA MultiSE: die Eindosemaschine der Zukunft

Ist der Käse einmal in Form, sorgen ALPMAs automatisierte Verpackungsanlagen dafür, dass das empfindliche Gut frisch und aromatisch beim Verbraucher ankommt. Erstmals auf der Interpack stellen die Rotter ihre neue Eindosemaschine MultiSE vor: Gegenüber dem Vorgängermodell, wurde die MultiSE von den ALPMA-Experten von Grund auf neu entwickelt. Dank einer hochmodernen Servosteuerung ermöglicht sie Käsereien künftig einfach zwischen unterschiedlichen Käseformen zu wechseln. Runde ebenso wie ovale und rechteckige Produkte lassen sich von der MultiSE zuverlässig in Holz-, Karton- und Kunststoffdosen verpacken. Zugleich sorgt die Maschine für effizientere Prozesse und reduziert den Zeitaufwand für den Wechsel von Format- und Reinigungsteilen auf ein Minimum.

 

CreamoProt für fettarme Lebensmittel

Ein besonderer Leckerbissen erwartet die Besucher der Interpack an der CreamoProt-Bar: Hier können sie direkt vor Ort die Produkte von ALPMAs CreamoProt-Verfahren verkosten. CreamoProt wurde speziell für die Flüssigverwertung von Molkenprotein entwickelt, um die Ausbeute bei der Käseproduktion deutlich zu erhöhen. Mit CreamoProt können fettarme Produkte hergestellt werden, die eine vergleichbare Cremigkeit wie konventionelle (fettreiche) Lebensmittel aufweisen.

 

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.