x

Nationales Kompetenzzentrum für nachhaltigen Konsum eröffnet

Datum: 2017-03-23 08:00:00Quelle: BMEL

Dietmar Horn, Abteilungsleiter im Bundesumweltministerium, Dr. Maria Flachsbarth, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundeslandwirtschaftsministerium, und Gerd Billen, Staatssekretär im Bundesjustiz- und -verbraucherschutzministerium, haben heute gemeinsam im Rahmen der Konferenz „Umsetzung nachhaltiger Konsum in Deutschland“ das „Kompetenzzentrum nachhaltiger Konsum der Bundesregierung beim Umweltbundesamt“ eröffnet. Dieses soll das gesellschaftliche Engagement für nachhaltigen Konsum stärken sowie einen fachlichen Austausch zwischen allen Akteuren fördern.

Horn: „Wir benötigen ein Bündnis aller relevanten Akteure, damit der notwendige Strukturwandel in der deutschen Wirtschaft und Gesellschaft in Richtung Nachhaltigkeit gelingen kann. Ich freue mich, dass wir heute mit dem Start des Kompetenzzentrums für nachhaltigen Konsum eine Struktur ins Leben rufen, die eine Anlaufstelle für alle Akteure im Bereich nachhaltiger Konsum in Deutschland darstellt.“

Mit der Zustimmung zu den im Jahr 2015 global vereinbarten UN-Nachhaltigkeitszielen und durch die Verabschiedung des Nationalen Programms für nachhaltigen Konsum hat die Bundesregierung die Förderung nachhaltigen Konsums als prioritäre politische Aufgabe fest verankert und erstmalig einen breiten Prozess unter Einbindung aller Akteure angestoßen. Die Einrichtung des nationalen Kompetenzzentrums im Umweltbundesamt unter Einbeziehung aller Bundesressorts soll die koordinierte und effiziente Umsetzung dieses Programms gewährleisten. Info: www.k-n-k.de

 

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.