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Anhaltend anspruchsvolles Marktumfeld

Datum: 29.02.2024Quelle: Emmi

 

Die Emmi Gruppe behauptete sich in einem “anhaltend anspruchsvollen Marktumfeld” gut und verzeichnete 2023 ein breit abgestütztes organisches Wachstum von 3.5 %. Der Umsatz stieg unter Berücksichtigung negativer Währungs- und Akquisitionseffekte um 0.3 % auf 4,2424 Mrd. CHF. Zur positiven organischen Entwicklung beigetragen hat die Ausrichtung auf strategische Märkte und attraktive Nischen. Dank bedeutender Fortschritte – insbesondere in der strategischen Nische der gekühlten Premium-Desserts in den USA und Italien sowie in wichtigen Wachstumsmärkten wie Chile und Mexiko –, der kontinuierlichen Portfoliotransformation sowie konsequent umgesetzter Effizienzprogramme konnte die Emmi Gruppe das Jahresergebnis deutlich verbessern. Das bereinigte Ergebnis auf Stufe EBIT von 295.4 Mio. CHF und die bereinigte Reingewinnmarge von 5.0 % lagen am oberen Ende der angestrebten Bandbreite. Für das Geschäftsjahr 2024 rechnet die Emmi Gruppe mit einem kurzfristig verhaltenen organischen Umsatzwachstum von 1 % bis 2 %.

In den Divisionen Schweiz und Americas wurde organisches Wachstum  von 3.8 %  5.7 % erreicht, in der Division Europa ergab sich ein Rückgang von 0.4 %. Aus der Veräußerung der Gläsernen Molkerei und dem Verkauf der Minderheitsbeteiligung an Ambrosi resultiert ein einmaliger Verlust von 37.2 M;io. CHF auf Stufe EBIT.

Der Personalaufwand stieg aufgrund inflationsgetriebener Erhöhungen der Lohnkosten auf 566.1 Mio. CHF. Die Abschreibungen und Amortisationen sanken in der Berichtsperiode auf CHF 117.6 Mio. CHF. Ohne Berücksichtigung der außerplanmäßigen Wertberichtigung bei der Gläsernen Molkerei im Vorjahr resultierte hingegen eine leichte Zunahme von 4.3 Mio. CHF.

Die Generalversammlung hat Urs Riedener am 1. April 2023 zum neuen Präsidenten des Verwaltungsrats gewählt.

Steigendes Ergebnis 2024 erwartet

Die Emmi Gruppe rechnet damit, dass die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Jahr 2024 anspruchsvoll bleiben werden. Konjunkturelle Unsicherheiten – geprägt von hartnäckig hohen Inflationsraten und Inputkosten, negativen Wechselkurseffekten und geopolitischen Spannungen – haben in vielen für Emmi relevanten Märkten zu einer getrübten Konsumstimmung geführt. Für 2024 erwarten die meisten dieser Märkte ein verhaltenes Wirtschaftswachstum, einige sogar mit rezessiver Tendenz. Dieses Marktumfeld wird voraussichtlich kurzfristig auch das Umsatzwachstum von Emmi beeinträchtigen. Die Emmi Gruppe wird deshalb weiterhin gewohnt diszipliniert und umsichtig agieren, um dem anhaltenden Margendruck zu begegnen. Zudem wird die Gruppe weiterhin Effizienz- und Kosteneinsparungsprogramme durchführen, wo notwendig verantwortungsvolle Verkaufspreiserhöhungen umsetzen sowie an ihrer kontinuierlichen Portfoliotransformation entlang der strategischen Prioritäten festhalten.

Für das Geschäftsjahr 2024 erwartet Emmi ein organisches Umsatzwachstum von 1 % bis 2 %, was aufgrund der Unsicherheiten bei der Volumenentwicklung unter den mittelfristigen Erwartungen von 2 % bis 3 % liegt. In Bezug auf die Schweiz liegt das erwartete organische Wachstum im Rahmen der mittelfristigen Erwartungen bei 0 % bis 1 %. Was das Auslandsgeschäft betrifft, so wird ein organisches Umsatzwachstum in der Division Americas von 2 % bis 4 % und in der Division Europa von 0 % bis 1 % erwartet. In vielen Auslandsmärkten führten Kaufkraftverluste aufgrund der hohen Inflationsraten der vergangenen zwei Jahre temporär zu einer getrübten Konsumstimmung. Zudem hemmt der starke Schweizer Franken das Geschäft mit Schweizer Exportprodukten. Daher erwartet Emmi in den Divisionen Americas und Europa kurzfristig im Jahr 2024 ein unter der Mittelfristerwartung liegendes organisches Umsatzwachstum.

 

Roland Sossna / moproweb

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