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Arla strukturiert um

Datum: 2016-02-05 09:00:00Quelle: Arla Foods

Um die Ziele der im Dezember 2015 vorgestellten neuen Unternehmensstrategie „Good Growth 2020“ zu erreichen, nimmt die Genossenschaftsmolkerei Arla Foods Veränderungen in ihrer Organisationsstruktur vor. Arla Foods hatte angekündigt in acht Molkereiproduktkategorien und sechs Marktregionen wachsen zu wollen. Damit will das Unternehmen als vereinte und effizient arbeitende Genossenschaft den drastischen Veränderungen auf dem globalen Milchmarkt Rechnung tragen. Neben einem neu aufgestellten Führungsteam bekommt Arla eine effizientere und global ausgerichtete Organisationsstruktur, die es dem Unternehmen ermöglicht, sich noch stärker auf Kunden und Verbraucher in den einzelnen Märkten zu konzentrieren.

Die neue Struktur soll es möglich machen, durch die weitere Zentralisierung der Bereiche wie Supply Chain, Finanzen und Human Resources Entscheidungen schneller treffen und umsetzen zu können. Als Folge dieser Veränderungen wird Arla rund 500 der 7.000 Stellen für Verwaltungsmitarbeiter im gesamten Unternehmen streichen. Die betroffenen Mitarbeiter werden schnellstmöglich informiert. Mitarbeiter in Produktion und Logistik sind von dieser Veränderung nicht betroffen.

Neues Führungsteam

Die Veränderung beginnt an der Spitze der Organisation. Peder Tuborgh hat ein neues Führungsteam (Executive Management Team, kurz EMT) zusammengestellt, das bestimmten Funktionsbereichen zugeordnet ist und bei dem die Märkte geografisch in die beiden Geschäftsbereiche „Europa“ und „International“ eingeteilt werden. Dazu gibt es Verantwortliche für die einzelnen Länder mit verstärktem kommerziellen Fokus auf Kunden, Verbraucher und Kategorien. Der Bereich Marketing & Innovation gehört erstmals zur Führungsspitze, um globales Markenwachstum und eine führende Position innerhalb der Kategorien zu erzielen.

Das neue Team besteht künftig aus sieben statt neun Mitgliedern mit folgenden Verantwortlichkeiten:

– Peder Tuborgh (CEO und MMT – Milk, Members & Trading)

– Povl Krogsgaard (Vize-CEO und Global Supply Chain)

– Natalie Knight (CFO / Finanzchefin)

– Ola Arvidsson (HR & Corporate Affairs)

– Hanne Søndergaard (Marketing & Innovation)

– Peter Giørtz-Carlsen (Europa)

– Tim Ørting Jørgensen (International)

Von Fusionen zu organischem Wachstum

Ziel ist es, das organische Ertragswachstum von zwei Prozent aus den letzten Jahren auf mindestens vier Prozent bis zum Jahr 2020 zu erhöhen. „Dies ist eine grundlegende Veränderung für das Unternehmen. Viele Jahre lang ist Arla hauptsächlich durch Fusionen mit Genossenschaften gewachsen, deren Milch bereits einen Platz auf dem Markt hatte. Unser weiterer Erfolg hängt von der Fähigkeit unserer Organisation ab, die Wertschöpfung zu erhöhen und profitable Absatzkonzepte für die wachsende Milchmenge, die uns unsere Arla-Eigentümer und Landwirte liefern, zu entwickeln. Wir müssen lokal handeln und global denken – genau das spiegelt die neue Organisation wider“, sagt Peder Tuborgh.

Stärken über die Länder hinweg einsetzen

Mit der neuen Struktur will Arla den globalen Pool an Rohmilch effektiver nutzen, um strategisch wichtige Ziele zu verfolgen, die die höchsten Erträge für die Milch der Genossenschaftsmitglieder bringen. Zudem können so die globalen Kategorien effektiv weiterentwickelt, die globalen Marken ausgebaut und neue Produkte überregional eingeführt werden. „2016 liegt eine große Aufgabe vor uns: Wir müssen Absatzmöglichkeiten für zusätzliche 600 Millionen Kilogramm Milch schaffen und Arlas Jahresergebnis sichern. Daher gehe ich davon aus, dass wir unsere neue Organisation innerhalb sehr kurzer Zeit aufgestellt haben werden“, so Peder Tuborgh.

 

Moproweb / moproweb

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