x

Bundesgesundheitsminister Gröhe zu Gast bei IMA Benhil

Datum: 2016-10-28 02:01:00Quelle: IMA

Im Bild von links:  Ralph Bellin (Geschäftsführer), Martina Lotz (Personalleiterin), Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe und Bernd Große-Venhaus (Geschäftsführer) (Foto: IMA)

 

 

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe hat heute den Verpackungsmaschinen-Hersteller IMA Benhil in Neuss besucht. Der Minister informierte sich über Geschichte des 1912 gegründeten Unternehmens, das heute zu den Weltmarktführern für Verpackungsmaschinen für Butter und Margarine gehört.

 

Nach der Begrüßung stellten die IMA-Benhil Geschäftsführer Bernd Große-Venhaus und Ralph Bellin zunächst das Unternehmen vor, das 1912 buchstäblich in einer Garage gegründet worden war. Dort hatte der rheinländische Ingenieur Wilhelm Hilgers die erste Portionierungs- und Einschlagmaschine für Butter entwickelt – damals eine revolutionäre Idee. So konnten die einzelnen Stücke nicht nur fairer abgewogen, sondern auch dichter und hygienischer verpackt werden. Mit seinem Partner, dem Ingenieur Johannes Benz brachte er die Maschine zur Marktreife.

 

„Das war die Initialzündung für unsere mehr als 100-jährige Erfolgsgeschichte“, erklärte Große-Venhaus und betonte, dass der Erfindergeist der Unternehmensgründer bis heute fester Bestandteil der Unternehmens-DNA ist. „Wir arbeiten konsequent daran, Bestehendes besser zu machen und innovative Lösungen zu entwickeln. Das ist der Grund, warum wir heute zu den weltweiten Marktführern gehören – und diese Position seit Jahren behaupten.“

 

Anschließend folgte ein Rundgang durch die Produktion, wo Einschlag- sowie Becherfüll- und Verschließmaschinen für den Weltmarkt gefertigt werden. Dort konnte sich der Minister u.a. anschaulich vor Augen führen lassen, wie die Butter in die Verpackung kommt. Mit den in Neuss gefertigten Maschinen beliefert IMA Benhil Kunden auf allen Kontinenten.

 

Gröhe zeigte sich beeindruckt: „Was vor über 100 Jahren in einer Garage begonnen hat, steht heute für die Erfolgsgeschichte des Neusser Industrieunternehmens IMA Benhil“, so der Bundesgesundheitsminister. „Ich werde mich auch weiterhin dafür einsetzen, dass die vielen erfolgreichen Unternehmen in unserer Heimat und ihre zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch künftig gute Rahmenbedingungen und eine verlässliche Zukunftsperspektive haben.“

 

IMA Benhil beschäftigt am Standort Neuss knapp 150 Mitarbeiter. Montage- und Service-Teams sind weltweit unterwegs, um IMA Benhil-Maschinen zu installieren und zu warten. Seit 2015 gehört das Unternehmen zur italienischen IMA Group. Die Gruppe beschäftigt insgesamt mehr als5.000 Mitarbeiter an 38 Produktionsstandorten.

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.