Danone hat im letzten Jahr den Gewinn um 34% auf 1,72 Mrd. € gesteigert. Der Umsatz legte um 2,9% auf 21,94 Mrd. €. Die Wachstumsrate von 4,4% aus dem Vorjahr konnte wegen des schlechten Absatzes in Spanien, dem Relaunch der Marke Activia und Marktdruck bei Babyfood in China nicht beibehalten werden.
CEO Emmanuel Faber kündigte ein Einsparungsprogramm im Volumen von 1 Mrd. € für die kommenden drei Jahre an. Dies ist Folge eines länger dauernden Umsteuerns des europäischen Geschäfts und der Absatzbedingungen in China.
Für das laufende Jahr gibt sich Danone vorsichtig, in Europa rechnet der Konzern mit eher deflationären Verbrauchertrends und steigenden Milchpreisen. Eine Gewinnprognose wird es erst nach Abschluss der Übernahme der US-amerikanischen White Wave geben, für die Danone 12 Mrd. € aufwendet.
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