x

Dioxin-Analysemethoden

Datum: 2014-11-12 09:40:00Quelle: LADR

Im Oktober sollen am Amtsgericht Vechta die Verhandlungen im deutschlandweit ersten Prozess zum Skandal um Dioxin in Futtermitteln beginnen. Neben juristischen Konsequenzen sorgte der Vorfall von 2010 vor allem für eine Änderung der Gesetzgebung auf europäischer Ebene: Mit der EU-Verordnung 225/2012 wurden verschärfte Untersuchungspflichten für Futtermittelunternehmer eingeführt. Für die betroffenen Betriebe in Deutschland bedeuten diese Zusatzkosten, da zur Feststellung von Dioxin-Belastungen in der Regel zeitaufwändige chemische Verfahren eingesetzt werden. Gemäß EU-Verordnung Nr. 709/2014 könnten stattdessen auch günstigere Screening-Verfahren angewendet werden, die einen hohen Probendurchsatz und damit eine effiziente Ermittlung der Ursachen erlauben. Auch in Deutschland steht ein solches Verfahren zur Verfügung: der bereits in vielen europäischen Ländern standardmäßig eingesetzte Dioxin-Schnelltest DR CALUX. Die zellbasierte Analysemethode, die unter anderem von den Lebensmittellaboren LADR in Kooperation mit der Gesellschaft für Lebensmittel-Forschung angeboten wird, liefert bereits nach wenigen Tagen ein zuverlässiges und sicheres Ergebnis. Zudem können im Vergleich zur HRGC/HRMS mit DR CALUX je nach untersuchter Probenmenge signifikante betriebswirtschaftliche Einsparungen erzielt werden. „Der Test ist vom niederländischen Unternehmen BioDetection Systems (BDS) entwickelt worden und hat sich mittlerweile unter anderem in Belgien, Italien, Irland und den Niederlanden als Standard etabliert“, erklärt Dr. Burkhard Schütze, Leiter des Bereichs Lebensmittelanalytik bei der LADR GmbH. Der Bioassay DR CALUX-Test ist zudem bereits seit vielen Jahren in der amtlichen Überwachung im Einsatz. Die Analysemethode wurde von deutschen Behörden überprüft und unterliegt den aktuellen Akkreditierungs-Richtlinien gemäß DIN EN ISO/IEC 17025.

Um eine Probe mittels DR CALUX auf das Vorhandensein von Dioxin überprüfen zu können, wird zunächst ein einfaches Extraktionsverfahren durchgeführt. Die aufgereinigte Probe kann anschließend auf Dioxine und dl-PCBs analysiert werden. Mit dieser bioanalytischen Testmethode können Dioxine genauso zuverlässig gemessen werden wie mit klassischen chemischen Verfahren. Im Gegensatz zur  chemischen Analyse ist der Bioassay nach Herstellerangaben vor allem auch wesentlich preiswerter. Das bioanalytische Analyseverfahren eignet sich ebenfalls für den Lebensmittelbereich.

 

Der neu eingeführte DR CALUX-Test kann zukünftig die Wartezeit auf die Ergebnisse verkürzen. Quelle: Gesellschaft für Lebensmittel-Forschung (GfL)

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.