x

US-Biotechnologen entwickeln synthetische Milch

Datum: 2014-11-12 07:40:00Quelle: sciencealtert

Biotechnologen aus den USA entwickeln derzeit eine synthetische Milch aus pflanzlichen Produkten. Das Produkt der Firma Muufri soll nach Angaben der Technologen Ryan Pandya und Perumal Gandhi genauso schmecken soll wie richtige Milch. „Wenn man die richtigen Zutaten hat, lässt sich Milch überraschend einfach herstellen”, zitiert das Fachblatt „Technology Review” den Biotechnologen Ryan Pandya, der das Unternehmen gemeinsam mit Perumal Gandhi in San Francisco gegründet hat. Alles, was man brauche, seien sechs unterschiedliche Pflanzenproteine und acht Fettsäuren. Kasein werde mithilfe von modifizierter Hefe hergestellt. Milcherbgut –  eingebaut in die Hefezellen – erzeuge die erforderlichen Proteine. Je nach Mischungsverhältnis lasse sich eine Lösung herstellen, die Kuhmilch, Ziegenmilch oder Büffelmilch zum Verwechseln ähnlich sei. Eine Pasteurisierung sei nicht erforderlich, da das Produkt “mit derselben Präzision wie Medikamente” hergestellt werde, ohne je mit Bakterien in Berührung zu kommen. Zudem sei die Herstellung viel billiger als die echter Milch und damit die Endverbraucherpreise niedriger. 2017, so der Plan, sollen erste Produkte auf den Markt kommen.

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.