x

DOC Kaas für Fusion mit DMK GROUP

Datum: 2015-05-21 17:00:00Quelle: DMK Group

Die Mitglieder von DOC Kaas haben heute dem Vorschlag einer Unternehmensfusion mit der DMK GROUP zugestimmt. 84,6 % der Stimmberechtigten waren zur Abstimmung bei der allgemeinen Mitgliederversammlung in Zwolle anwesend. Von diesen stimmten 95,3 % für den Fusionsvorschlag. Dieser war am 19. März diesen Jahres vorgelegt worden.„Wir freuen uns, dass so viele Mitglieder eine Unternehmensfusion mit DMK ebenfalls als beste Option ansehen, um die Ziele von DOC Kaas sowohl kurz- als auch langfristig umzusetzen: einen konkurrenzfähigen, stabilen Milchpreis, Kontinuität und eine Abnahmegarantie“, so Arjan Schimmel, der Vorstandsvorsitzende von DOC Kaas. „Das positive Ergebnis bedeutet, dass die Mitglieder Vertrauen in den vorgeschlagenen Fusionsprozess mit der DMK GROUP haben, wobei die Betonung auf der beschleunigten Umsetzung unserer aufgenommenen Strategie liegt.“ Zum Schluss der allgemeinen Mitgliederversammlung lud Arjan Schimmel die Mitglieder, die gegen den Fusionsvorschlag gestimmt hatten, zu Gesprächen mit der Geschäftsführung und dem Vorstand ein. „Auch mit diesen Mitgliedern wollen wir gerne weitermachen.“
Die Unternehmensfusion sieht vor, dass die Genossenschaft DOC Kaas B.A. bestehen bleibt und ihren Namen sowie ihre Identität behält. Das Unternehmen DOC Kaas B.V. wird eine Tochtergesellschaft von DMK und behält ebenfalls seinen Namen und seine Identität. Die Genossenschaft DOC Kaas erhält durch Anteile an der DMK GROUP ein Mitspracherecht im fusionierten Unternehmen und wird mit einem Mitglied im Aufsichtsrat von DMK sowie mit zwei Mitgliedern in der Gesellschafterversammlung vertreten sein. Die Mitglieder von DOC Kaas bleiben Mitglieder der Genossenschaft DOC Kaas. Die Genossenschaft liefert ihre gesamte Milch an DMK. DMK zahlt ihr hierfür denselben Milchpreis wie den eigenen Mitgliedern bzw. Milcherzeugern.
Die Vertreter der DMK-Mitglieder haben bereits am 18. und 19. Mai in Vertretervorversammlungen den Fusionsvorschlag diskutiert und für gut befunden, sodass in ihren ordentlichen Sitzungen am 20. Mai, Gesellschafterversammlung und Aufsichtsrat der DMK GmbH dem Vorschlag der Fusion einstimmig zugestimmt haben. Es wird erwartet, dass der Prozess Ende 2015 abgeschlossen sein wird und die Fusion zwischen DOC Kaas und der DMK GROUP am 1. Januar 2016 in Kraft tritt.

 

 

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.