x

Dynamischer Tiergesundheitsindikator

Datum: 08.04.2020Quelle: Zott

 

 

 

Der Milchprüfring Bayern e.V. kontrolliert unabhängig und zuverlässig die Qualität der Milch. (Foto: mpr)

 

 

Gemeinsam mit dem Milchprüfring Bayern e.V. (MPR) und dem Landeskuratorium der Erzeugerringe für tierische Veredelung in Bayern e.V. (LKV) hat Zott im Rahmen ihres Nachhaltigkeitspreises Goldene Milchkanne eine innovative Kategorie entwickelt, um die Tiergesundheit umfassend analysieren und dynamisch bewerten zu können. Schon seit 2014 verleiht Zott alle zwei Jahre die Best-Practice-Auszeichnung Goldene Milchkanne an seine Milcherzeuger. Die diesjährigen Preisträger, die aus dem gesamten Einzugsgebiet der Molkerei stammen, hatten sich im vergangenen Jahr auf definierte Kategorien beworben, die vor allem die Tiergesundheit, das Tierwohl und die nachhaltige Milcherzeugung widerspiegeln.

 

Zellzahl und Stoffwechselgesundheit im Fokus

Für die in Zusammenarbeit mit MPR und LKV entwickelte Kategorie Tiergesundheit wurden Betriebe gesucht, deren Tiergesundheit (Zellzahl und Stoffwechsel) im Betrachtungszeitraum 1.Oktober 2018 bis 30. September 2019 auf einem sehr hohen Niveau lag. Betrachtet wurden speziell die Zellzahlen, die den Zustand der Eutergesundheit bei milchliefernden Tieren beschreiben.

 

Systematisches Herden-Gesundheits-Monitoring

Zur Bewertung der Stoffwechselgesundheit wurde auf die Doppelampel zurückgegriffen, die seit dem Jahr 2018 vom LKV erhoben wird. Diese wurde im Rahmen des Forschungsprojektes „Frühwarnsystem für Stoffwechselerkrankungen von Milchkühen mithilfe von Infrarot-Absorptionsspektren der Milch“ vom LKV und MPR in Zusammenarbeit mit verschiedenen Projektpartnern entwickelt. Die Analytik der Stoffwechselgesundheit basiert auf Infrarot-Absorptionsspektren durchgeführt beim Milchprüfring Bayern.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.