x

Elb-Milch setzt auf Abfülltechnologie von KHS

Datum: 2015-03-25 07:00:00Quelle: KHS

Die Milchwerke Mittelelbe GmbH (Elb-Milch), Teil der Krüger-Gruppe, sind mit einem Produktionsvolumen von 100.000 t  jährlich einer der führenden Abfüller von Milch- und Milchmixgetränken sowie Milchpulver in Deutschland. Das Unternehmen mit Sitz in Stendal  hat sich in den vergangenen Jahren vor allem im wachstumsstarken Segment der Milch- und Milchmixgetränke etabliert. Das primär auf Handelsmarken für nationale Discounter ausgerichtete Angebot erfordert eine besonders hohe Flexibilität in Bezug auf Produktvielfalt und Verpackungsgrößen, die zudem kompromisslos aseptisch abgefüllt sein müssen. Seit über einem Jahrzehnt setzt Elb-Milch daher auf die aseptische Linear-Abfülllösung KHS Innosept ABF 710.
Uwe Bedau, Geschäftsführer der Milchwerke Mittelelbe: „Gerade diese Lösung sichert uns den besten Schutz unserer sensiblen Milcherzeugnisse und verpackt sie in höchster Qualität und Effizienz. Zudem können wir unsere Produkte in HDPE- und PET-Flaschen von 0,25 bis 0,75 Litern flexibel abfüllen.“

Mit Hilfe der Linear-Abfüllung von KHS kann Elb-Milch täglich rund 80.000 Liter Milch zu unterschiedlichsten Produkten weiterverarbeiten. Auf der Grundlage der guten Erfahrungen investierte das Unternehmen in zwei weitere, baugleiche gebrauchte Linearfüller, die derzeit von KHS technisch überarbeitet werden, bevor sie zum Einsatz kommen. Die bereits im Einsatz befindliche Innosept Asbofill 710 sowie die überarbeiteten Maschinen der Serie 711 verfügen über die gleiche bewährte Abfülltechnologie. Dazu Bedau: „Die vergleichsweise sehr kleine aseptische Zone des Füllers sorgt zum einen für einen kontaminationsfreien Abfüllprozess dank kontaktfreiem Freistrahl-Füllsystem, zum anderen hilft uns das Trockenaseptikverfahren dabei, die wertvolle Ressource Wasser in der Produktion einzusparen. Darüber hinaus verfügt unser Betrieb über ein auf unsere speziellen Bedürfnisse zugeschnittenes Blockheizkraftwerk, mit dem wir rund 19.000 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr einsparen.“

 

Eine der aseptischen Linear-Abfülllösungen KHS Innosept ABF 710 von Elb-Milch  (Foto: KHS)

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.