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Emmi

Emmi berichtet über 2019

Datum: 29.01.2020Quelle: Emmi

 

 

 

Emmi erwirtschaftete 2019 einen Nettoumsatz von 3,494 Mrd. Franken. Dies entspricht einem Plus von 1.1 %. Die organische Umsatzentwicklung liegt mit 2.2 % im oberen Drittel der eigenen Erwartungen von 1.5 % bis 2.5 %. Alle vier Divisionen wuchsen organisch, wobei insbesondere die Schweiz und die Division Europa im zweiten Halbjahr zulegten. Wachstumstreiber waren strategische Nischenmärkte wie italienische Dessertspezialitäten und Ziegenmilchprodukte, Emmi Caffè Latte und die Wachstumsmärkte Lateinamerika und Nordafrika.

 

In der Schweiz resultierte mit 1.0 % ein über den Erwartungen (0 % bis 0.5 %) liegendes organisches Wachstum, was unter anderem auf die positive Entwicklung von Emmi Caffè Latte und die Milchpreiserhöhung per 1. Oktober 2019 zurückzuführen ist. Das organische Wachstum der Division Americas lag mit 4.1 % am unteren Ende der angestrebten Bandbreite. Positiv entwickelte sich in dieser Division insbesondere das Geschäft mit Kuh- und Ziegenmilchkäse, Emmi Caffè Latte in Spanien sowie der Markt Mexiko. Eine Herausforderung sind die anhaltenden Unruhen in Chile und das geringe Milchaufkommen in Tunesien. Die Division Europa verzeichnete ein organisches Wachstum von 1.6 %. Während Emmi Caffè Latte auch in Europa stark wuchs, belasteten rückläufige Mengen und tiefere Preise bei der Gläsernen Molkerei in Deutschland das Divisionswachstum in Europa.

 

Die Division Europa erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von 592.8 Mio. CHF was einem Rückgang von 0.1 % entspricht. Organisch, das heißt bereinigt um Währungs- und Akquisitionseffekte, ergab sich ein Wachstum von 1.6 %. Damit wurden die im Zusammenhang mit dem Halbjahresabschluss nach unten angepassten Erwartungen (-1 % bis 1 %) übertroffen.

Akquiriert wurden die Leeb Biomilch GmbH und die Hale GmbH in Österreich sowie die Pasticceria Quadrifoglio S.r.l. in Italien. Zudem führte die Verschiebung des Distributionskanals für einen Kunden von der Division Global Trade zur Division Europa zu einem positiven Akquisitionseffekt im Bereich Käse der Division Europa (gegenläufiger Effekt im gleichen Umfang bei der Division Global Trade).

Emmi Caffè Latte legte in allen europäischen Märkten zu, am stärksten in Großbritannien. Der Bereich Käse entwickelte sich organisch insgesamt negativ, was primär auf geringere Umsätze mit Sortenkäse (vor allem Emmentaler) zurückzuführen ist. Eine positive Entwicklung zeigten hingegen die Spezialitätenkäse und dabei insbesondere die höhlengereiften KALTBACH-Käse in Deutschland. Das deutliche Wachstum beim Frischkäse erklärt sich mit der Umsatzentwicklung mit Ziegenfrischkäse in den Niederlanden. Im Segment Pulver/Konzentrate verzeichnete das Handelsunternehmen AVH Dairy in den Niederlanden ein hohes Wachstum mit dem Verkauf von Ziegenmilchpulver.

 

Umsatzaufteilung in Europa (CHF Mio.)

Frischprodukte 271.5 264.5 2.6 %
Käse 121.0 127.8 -5.3 %
Molkereiprodukte 92.9 109.0 -14.8 %
Frischkäse 53.4 51.0 4.8 %
Pulver/Konzentrate 42.9 32.2 33.1 %
Übrige Produkte/Dienstleistungen 11.1 8.8 26.2 %
Total Europa 592.8 593.3 -0.1 %

Roland Sossna / moproweb

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