x

GDP: Projekt Proteos

Datum: 29.01.2020Quelle: GDP

Die derzeitigen Methoden zur Messung der Proteinqualität unterschätzen oft Milchprodukte und überschätzen pflanzliche Proteine. Aus diesem Grund entwickelt das Projekt Proteos, ein laufender multizentrischer Forschungsversuch, der 2016 von GDP (Global Dairy Platform) initiiert wurde, eine zuverlässigere Methode (DIAAS) zur Messung der Proteinqualität von Lebensmitteln.

GDP veranstaltet am Donnerstag, dem 6. Februar, ein Webinar, bei dem das Forschungsteam, das den Ansatz entwickelt hat, seine Ergebnisse aus der ersten Phase vorstellen und einen Überblick über die zweite Testphase geben wird, die im Laufe dieses Jahres beginnen wird. Die Forscher kommen von vier Universitäten auf drei Kontinenten, darunter die University of Illinois in den USA, die Universität Wageningen in den Niederlanden, die Massey University in Neuseeland und die Agro Paris Tech in Frankreich.

Zwanzig Unternehmen und Organisationen, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Milchindustrie, haben die erste Phase des Projekts Proteos finanziert, und viele haben ihr Engagement für die Finanzierung der zweiten Phase ebenfalls bekundet.

In einer Zeit, in der Lebensmittel tierischen Ursprungs im Allgemeinen und Milchprodukte im Besonderen auf ihre Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt untersucht werden, ist die Entwicklung einer neuen Methode, die tierische Proteine von minderwertigen pflanzlichen Proteinen unterscheidet, von entscheidender Bedeutung.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Dr. Mitch Kanter: Mitch.Kanter@GlobalDairyPlatform.com

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.