x

Emmi berichtet über 2020

Datum: 28.01.2021Quelle: Emmi

 

 

Emmi erwirtschaftete 2020 den globalen Verwerfungen und einer negativen Währungsentwicklung zum Trotz einen Nettoumsatz von 3,7 Mrd. Franke, was einem  Wachstum von 6.1 % entspricht. Organisch nahm der Umsatz um 1.9 % zu und bestätigt die Robustheit des Emmi Geschäftsmodells, die Ausgewogenheit des Sortiment- und Länderportfolios sowie die Anpassungsfähigkeit der Organisation. Während im ersten Halbjahr 2020 vor allem das Schweizer Geschäft zum Wachstum beitrug, verzeichneten in der zweiten Jahreshälfte die Auslandmärkte eine positive Entwicklung. Auch die Markenkonzepte Emmi Caffè Latte und Kaltbach legten in der Krise zu. In der Schweiz hatte der Anstieg importierter Milchprodukte für Emmi einen negativen Effekt.

Wachstumsmärkte wie Chile, Brasilien und Tunesien kompensierten das Corona-bedingt stockende Nordamerika-Geschäft in der Division Americas.

Als positive Faktoren wertet das Unternehmen insbesondere seine Akquisitionen:

  • Akquisition Blauschimmelkäse-Produktionsstätte (USA, 28. Februar 2019)
  • Akquisition Leeb Biomilch GmbH und Hale GmbH (Österreich, 8. Oktober 2019)
  • Akquisition Laticínios Porto Alegre Indústria e Comércio S.A. (Brasilien, 24. Oktober 2019)
  • Akquisition Pasticceria Quadrifoglio Sr.l. (Italien, 31. Oktober 2019)
  • Zusammenschluss von Surlat und Quillayes (Chile, 15. Januar 2020)
  • Akquisition Chäs Hütte Zollikon GmbH (Schweiz, 29. Juli 2020)
  • Akquisition Indulge Desserts Gruppe (USA, 6. Oktober 2020)

 

Negative Faktoren (Devestitionen) waren:

  • Verkauf Emmi Frisch-Service AG (Schweiz, 3. April 2019)
  • Verkauf Lácteos Caprinos S.A. (Spanien, 18. Dezember 2020)

 

 

Umsatz nach Produktgruppen: Division Schweiz
in CHF Millionen

Umsatz 2020

Umsatz
2019

Differenz
2020/2019

Akquisitions-
effekt

Währungs-
effekt

Wachstum
organisch

Molkereiprodukte

682.9

686.6

-0.5 %

-0.4 %

-0.1 %

Käse

434.2

427.1

1.7 %

-0.7 %

2.4 %

Frischprodukte

341.3

336.0

1.6 %

-0.4 %

2.0 %

Frischkäse

106.3

102.5

3.7 %

-1.9 %

5.6 %

Pulver/Konzentrate

63.2

60.0

5.3 %

5.3 %

Ãœbrige Produkte/Dienstleistungen

58.3

62.8

-7.1 %

-5.7 %

-1.4 %

Total Schweiz

1’686.2

1’675.0

0.7 %

-0.7 %

1.4 %

 

 

Umsatz nach Produktgruppen: Division Americas
in CHF Millionen

Umsatz 2020

Umsatz
2019

Differenz
2020/2019

Akquisitions-
effekt

Währungs-
effekt

Wachstum
organisch

Käse

527.1

493.7

6.8 %

17.4 %

-9.7 %

-0.9 %

Molkereiprodukte

353.4

283.3

24.8 %

26.7 %

-14.2 %

12.3 %

Frischprodukte

226.1

202.9

11.5 %

20.6 %

-6.4 %

-2.7 %

Frischkäse

62.3

25.9

139.9 %

203.8 %

-66.6 %

2.7 %

Pulver/Konzentrate

21.1

7.8

172.1 %

194.5 %

-60.8 %

38.4 %

Ãœbrige Produkte/Dienstleistungen

91.8

101.1

-9.1 %

10.9 %

-10.0 %

-10.0 %

Total Americas

1’281.8

1’114.7

15.0 %

25.3 %

-11.9 %

1.6 %

 

 

Umsatz nach Produktgruppen: Division Europa
in CHF Millionen

Umsatz
2020

Umsatz
2019

Differenz
2020/2019

Akquisitions-
effekt

Währungs-
effekt

Wachstum
organisch

Frischprodukte

289.6

271.5

6.7 %

7.7 %

-4.5 %

3.5 %

Käse

129.2

121.0

6.7 %

1.9 %

-4.2 %

9.0 %

Molkereiprodukte

99.0

92.9

6.6 %

2.8 %

-4.2 %

8.0 %

Pulver/Konzentrate

44.4

42.9

3.6 %

0.1 %

-4.0 %

7.5 %

Frischkäse

40.8

53.4

-23.6 %

-2.7 %

-3.0 %

-17.9 %

Ãœbrige Produkte/Dienstleistungen

27.7

11.1

148.8 %

113.9 %

-9.6 %

44.5 %

Total Europa

630.7

592.8

6.4 %

6.3 %

-4.3 %

4.4 %

 

 

Ausblick

Emmi hält an den im März 2020 kommunizierten und im August bestätigten Ergebnisprognosen für das Jahr 2020 fest. Das detaillierte Ergebnis sowie den Ausblick für die Umsatz- und Gewinnentwicklung im Jahr 2021 gibt Emmi am Dienstag, 2. März 2021 bekannt.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.