Emmi erwirtschaftete 2020 den globalen Verwerfungen und einer negativen Währungsentwicklung zum Trotz einen Nettoumsatz von 3,7 Mrd. Franke, was einem  Wachstum von 6.1 % entspricht. Organisch nahm der Umsatz um 1.9 % zu und bestätigt die Robustheit des Emmi Geschäftsmodells, die Ausgewogenheit des Sortiment- und Länderportfolios sowie die Anpassungsfähigkeit der Organisation. Während im ersten Halbjahr 2020 vor allem das Schweizer Geschäft zum Wachstum beitrug, verzeichneten in der zweiten Jahreshälfte die Auslandmärkte eine positive Entwicklung. Auch die Markenkonzepte Emmi Caffè Latte und Kaltbach legten in der Krise zu. In der Schweiz hatte der Anstieg importierter Milchprodukte für Emmi einen negativen Effekt.
Wachstumsmärkte wie Chile, Brasilien und Tunesien kompensierten das Corona-bedingt stockende Nordamerika-Geschäft in der Division Americas.
Als positive Faktoren wertet das Unternehmen insbesondere seine Akquisitionen:
- Akquisition Blauschimmelkäse-Produktionsstätte (USA, 28. Februar 2019)
- Akquisition Leeb Biomilch GmbH und Hale GmbH (Österreich, 8. Oktober 2019)
- Akquisition LaticÃnios Porto Alegre Indústria e Comércio S.A. (Brasilien, 24. Oktober 2019)
- Akquisition Pasticceria Quadrifoglio Sr.l. (Italien, 31. Oktober 2019)
- Zusammenschluss von Surlat und Quillayes (Chile, 15. Januar 2020)
- Akquisition Chäs Hütte Zollikon GmbH (Schweiz, 29. Juli 2020)
- Akquisition Indulge Desserts Gruppe (USA, 6. Oktober 2020)
Negative Faktoren (Devestitionen) waren:
- Verkauf Emmi Frisch-Service AG (Schweiz, 3. April 2019)
- Verkauf Lácteos Caprinos S.A. (Spanien, 18. Dezember 2020)
Umsatz nach Produktgruppen: Division Schweiz | |||||||
in CHF Millionen |
Umsatz 2020 |
Umsatz |
Differenz |
|
Akquisitions- |
Währungs- |
Wachstum |
Molkereiprodukte |
682.9 |
686.6 |
-0.5 % |
|
-0.4 % |
– |
-0.1 % |
Käse |
434.2 |
427.1 |
1.7 % |
|
-0.7 % |
– |
2.4 % |
Frischprodukte |
341.3 |
336.0 |
1.6 % |
|
-0.4 % |
– |
2.0 % |
Frischkäse |
106.3 |
102.5 |
3.7 % |
|
-1.9 % |
– |
5.6 % |
Pulver/Konzentrate |
63.2 |
60.0 |
5.3 % |
|
– |
– |
5.3 % |
Ãœbrige Produkte/Dienstleistungen |
58.3 |
62.8 |
-7.1 % |
|
-5.7 % |
– |
-1.4 % |
Total Schweiz |
1’686.2 |
1’675.0 |
0.7 % |
|
-0.7 % |
– |
1.4 % |
Umsatz nach Produktgruppen: Division Americas | |||||||
in CHF Millionen |
Umsatz 2020 |
Umsatz |
Differenz |
|
Akquisitions- |
Währungs- |
Wachstum |
Käse |
527.1 |
493.7 |
6.8 % |
|
17.4 % |
-9.7 % |
-0.9 % |
Molkereiprodukte |
353.4 |
283.3 |
24.8 % |
|
26.7 % |
-14.2 % |
12.3 % |
Frischprodukte |
226.1 |
202.9 |
11.5 % |
|
20.6 % |
-6.4 % |
-2.7 % |
Frischkäse |
62.3 |
25.9 |
139.9 % |
|
203.8 % |
-66.6 % |
2.7 % |
Pulver/Konzentrate |
21.1 |
7.8 |
172.1 % |
|
194.5 % |
-60.8 % |
38.4 % |
Ãœbrige Produkte/Dienstleistungen |
91.8 |
101.1 |
-9.1 % |
|
10.9 % |
-10.0 % |
-10.0 % |
Total Americas |
1’281.8 |
1’114.7 |
15.0 % |
|
25.3 % |
-11.9 % |
1.6 % |
Umsatz nach Produktgruppen: Division Europa | |||||||
in CHF Millionen |
Umsatz |
Umsatz |
Differenz |
|
Akquisitions- |
Währungs- |
Wachstum |
Frischprodukte |
289.6 |
271.5 |
6.7 % |
|
7.7 % |
-4.5 % |
3.5 % |
Käse |
129.2 |
121.0 |
6.7 % |
|
1.9 % |
-4.2 % |
9.0 % |
Molkereiprodukte |
99.0 |
92.9 |
6.6 % |
|
2.8 % |
-4.2 % |
8.0 % |
Pulver/Konzentrate |
44.4 |
42.9 |
3.6 % |
|
0.1 % |
-4.0 % |
7.5 % |
Frischkäse |
40.8 |
53.4 |
-23.6 % |
|
-2.7 % |
-3.0 % |
-17.9 % |
Ãœbrige Produkte/Dienstleistungen |
27.7 |
11.1 |
148.8 % |
|
113.9 % |
-9.6 % |
44.5 % |
Total Europa |
630.7 |
592.8 |
6.4 % |
|
6.3 % |
-4.3 % |
4.4 % |
Ausblick
Emmi hält an den im März 2020 kommunizierten und im August bestätigten Ergebnisprognosen für das Jahr 2020 fest. Das detaillierte Ergebnis sowie den Ausblick für die Umsatz- und Gewinnentwicklung im Jahr 2021 gibt Emmi am Dienstag, 2. März 2021 bekannt.
Messe
Seminare
Termine
Weiterbildung
sonstige Veranstaltung