x

Ersatzteillogistik versus Produktionsversorgung

Datum: 2017-05-22 12:00:00Quelle: MULTIVAC

 

 

Welche Herausforderungen birgt die Logistik bei einem global agierenden Maschinenbauer? Dieser Frage gingen Mitglieder der Bundesvereinigung Logistik (BVL) Regionalgruppe Allgäu/Bodensee im Rahmen eines Werksbesuchs bei MULTIVAC nach. Über 40 Teilnehmer, darunter Professionals sowie Studierende der Fachrichtung Logistik, besuchten den Verpackungsspezialisten am vergangenen Donnerstag am Firmenhauptsitz in Wolfertschwenden.

 

Nach einer Begrüßung durch Prof. Dr.-Ing. Hartwig Baumgärtel, stellvertretender Sprecher der BVL-Regionalgruppe Allgäu/Bodensee, führte Volker Starrach, Hauptbereichsleiter Logistik bei MULTIVAC, durch eine Firmenpräsentation. Anschließend referierte er zusammen mit Wolfgang Nollenberger, Bereichsleiter Nachlieferung bei MULTIVAC, über das Thema „Der Spagat zwischen Ersatzteillogistik und Produktionsversorgung – ein Einblick in die logistischen Herausforderungen bei MULTIVAC“. Im Anschluss daran konnten sich die Teilnehmer im Training & Innovation Center von den MULTIVAC Tiefziehverpackungsmaschinen, Traysealern sowie Automatisierungslösungen im Live-Betrieb überzeugen.

 

Schließlich erhielten sie bei einem Betriebsrundgang einen Einblick in die hochmoderne Produktion des Maschinenbauers sowie das neue Logistikzentrum, das 2016 den Betrieb aufgenommen hatte. Es wurde nach neuesten energetischen Standards errichtet und umfasst ein automatisches Kleinteilelager, ein manuelles Großteilelager, ein Schmalganglager mit 3.800 Palettenplätzen für die Lagerung von Paletten sowie mehrere Hochleistungs-Kommissionierarbeitsplätze. Das Logistikzentrum dient sowohl der Ersatzteilversorgung der europäischen Tochtergesellschaften als auch der Materialversorgung der Produktion und muss daher den unterschiedlichen Anforderungen dieser Logistikbereiche Rechnung tragen.

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.