x

GEA TDS Industriekontaktforum

Datum: 2015-05-26 11:00:00Quelle: GEA

Bei der achten Auflage des Industriekontaktforums von GEA TDS haben sich Mitte Mai über 50 angehende Ingenieure der HAW Hamburg, FH Flensburg sowie der Hochschulen Hannover und Fulda an dem GEA Standort Büchen getroffen.  Die eintägige Veranstaltung bietet den Studierenden die Möglichkeit sich über ihre Zukunft als Projektingenieure bei GEA TDS zu erkundigen. Wissenswerte Informationen zu Berufseinstieg, Praktika oder Abschlussarbeiten standen ebenso auf der Agenda wie interessante Vorträge aus dem Leben eines Projektingenieurs und perfektionierter Ingenieurskunst. Kevin Fricke, Personalreferent bei GEA TDS, eröffnete die Veranstaltung mit den Worten: „Ich habe heute Morgen eine Mitteilung von Nils Buttler erhalten, dass er gleich in den Flieger in Istanbul einsteigen wird und pünktlich zu seinem Vortrag hier sein wird.“ Nils Buttler ist seit 2013 Projektingenieur bei GEA TDS und weltweit im Einsatz. Wie in seinem Vortrag zu erfahren war, hat er die letzten vier Tage bei einem Kunden in Kairo verbracht, für den GEA eine komplett neue Anlage für die Milchverarbeitung gebaut hat. Dass sein Beruf jedoch nicht nur aus Reisen für Inbetriebnahmen besteht, sondern auch aus Angebotserstellung, R&I-Schemata und Aufstellungsplanung, stoß bei seinen Zuhörern auf großes Interesse. Diese wussten bereits aus dem vorangegangenen Vortrag, dass ein Projektingenieur ein Teamplayer sein muss. Denn die üblichen Projekte bei GEA TDS, wie beispielsweise der Neubau einer Anlage, sind alleine nicht zu bewerkstelligen.  

Über eine ganz besondere Einrichtung bei GEA TDS informierte Ulrich Rolle. Der Projektmanager ist für das Technikum in Ahaus verantwortlich, in dem Lebensmittel- und Getränkehersteller, ihre Produktinnovationen testen können, um herauszufinden, welche Rezeptur und welche Herstellungsweise am besten ist. Um technische Innovationen ging es in dem Vortrag von Uwe Schwenzow, Vertriebs- und R&D Ingenieur von GEA TDS in Ahaus. Er hielt einen Vortrag über Neuheiten in dem Bereich der thermisch, aseptischen Prozesstechnologie. Anhand der aufmerksamen Gesichter und der fachlichen Fragen konnte man erkennen, dass insbesondere die Entwicklung der UHT Prozesse und die Patentlösung der direkten Infusionsanlage von GEA TDS großes Interesse hervorriefen.  

Dieses Forum findet bereits seit 2008 hat und wurde seitdem von über 600 angehendenIngenieuren besucht. In der Vergangenheit haben sich durch die Teilnahme an dieser Veranstaltung schon viele Studierende einen Praktikumsplatz sichern können oder sogar ihren zukünftigen Arbeitgeber kennengelernt. Es hat sich in den letzten Jahren zu einem der wichtigsten Events für die Nachwuchsrekrutierung bei GEA TDS entwickelt. Auch in diesem Jahr haben sich im Anschluss interessierte Studenten und Studentinnen gemeldet, die nicht nur auf Grund der Vielfältigkeit und der guten Arbeitsatmosphäre, ein Praktikum bei GEA TDS absolvieren möchten.

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.