x
Brexit, Pixabay

Handelsabkommen geschlossen

Datum: 26.12.2020Quelle: NOS

Die Europäische Union und das Vereinigte Königreich haben sich unter großem Zeitdruck auf ein Handelsabkommen für die Zeit nach dem 1. Januar 2021 geeinigt. Formal hat das Vereinigte Königreich die Europäische Union bereits am 31. Januar 2020 verlassen. Um festzulegen, wie das UK und die Europäische Union in Zukunft miteinander Geschäfte machen werden, wurde eine Übergangsfrist bis zum 1. Januar 2021 beschlossen.

 

Die Verhandlungen über das Handelsabkommen waren schwierig. Ausführlich wurde über das “level playing field” und die Bedingungen diskutiert, unter denen britische Unternehmen weiterhin frei und ohne unlauteren Wettbewerb mit der Europäischen Union handeln können. Geteilte Meinungen gab es auch bei der Frage, wie die getroffenen Vereinbarungen überwacht werden sollen.

 

Die erzielte Einigung muss noch vom Europäischen Parlament und dem britischen Unterhaus gebilligt werden. Außerdem müssen die Rechtstexte des Abkommens in alle 24 Amtssprachen der Europäischen Union übersetzt werden, das Europäische Parlament kann den Deal noch rückwirkend zum 1. Januar genehmigen.

 

Abb.: pixabay

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.