x

Käserei in Bayreuth angelaufen

Datum: 04.07.2022Quelle: Bayernland eG Ort: Nürnberg

Auf der jüngsten Generalversammlung der Bayernland eG in Bayreuth wurde u. a. auch Albert Deß in den Ruhestand verabschiedet. Der langjährige Vorstandsvorsitzende der Genossenschaft bleibt jedoch nach einem einstimmigen Beschluss weiterhin „Ehrenvorsitzender auf Lebenszeit“. In den Nachwahlen für die Organe der Genossenschaft wurde Markus Götz zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Gerhard Gradl wurde wieder in den Vorstand gewählt und Thomas Graf erstmals. Weiterhin wurden Werner Schwarz, Mathias Thoma und Josef Bauer in ihren Ämtern als Aufsichtsratsmitglieder bestätigt. Biolandwirt Michael Beer wurde neu in den Aufsichtsrat gewählt. Zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats wurde Werner Schwarz bestellt. Als Stellvertreter wurde Josef Bauer ernannt.

Der Tagungsort Bayreuth wurde auch deshalb ausgewählt, weil dort gleichzeitig die neue Käserei eingeweiht und in Betrieb genommen wurde. Die neue vollautomatische Käserei für Schnitt- und Hartkäse kann knapp 400 Mio. kg Milch im Jahr zu rund 40.000 Tonnen Käse verarbeiten.  Besonders stolz ist man bei der Bayernland eG darauf, dass es gelang die veranschlagten Baukosten von 55 Mio. Euro einzuhalten. Die neue Käserei ist bereits seit einigen Wochen im Testbetrieb. Sie wird im Laufe des Sommers langsam und vorsichtig auf volle Leistung hochgefahren.

Die Bayernland eG versteht sich als genossenschaftliches Unternehmen bayerischer Milcherzeuger. Sie hat ihren zentralen Sitz seit über 90 Jahren in Nürnberg. Rund 2.000 Milcherzeuger beliefern die Produktionsstandorte in Amberg, Bayreuth und Regensburg mit bester konventioneller und kontrolliert biologischer Milch. Seit dem Jahr 2019 wird an allen Bayernland-Standorten nur Milch ohne Gentechnik verarbeitet.

Hans Wortelkamp

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.