x

Könner an den Käsetheken

Datum: 2015-08-05 12:00:00Quelle:

Käse in Bedienung befindet sich nach wie vor auf dem absteigenden Ast im deutschen Lebensmitteleinzelhandel, zumindest was die Anzahl der Verkaufsstellen sowie Absatz und Umsatz anbetrifft. Dass das aber nicht unbedingt so sein muss, zeigen viele Beispiele erfolgreich gemanagter Bedienungstheken, deren Anziehungskraft auf die Kunden natürlich auch auf die Abverkäufe anderer Warengruppen abstrahlt. Denn Verbraucher, die sich die Mühe machen, ihren Käse an der Bedienungstheke einzukaufen, sind in der Regel keine Pfennigfuchser und werden sich im Markt natürlich auch mit anderen Food- und Nonfoodprodukten eindecken.

Das geht aber nicht von selbst. Denn selbst ein sehr attraktives Käsesortiment in der Bedienung kann ohne engagiertes Personal nicht funktionieren! Die Vergangenheit hat mehr als deutlich gezeigt, dass qualifiziertes Personal der Schlüssel zum Erfolg jeder Bedienungsabteilung ist. Die fachliche Kompetenz des Verkaufspersonals ist immer der entscheidende Faktor – egal, wie groß die Theke ist und wie viele Artikel sich in ihr präsentieren. Das weiß eigentlich jeder, aber beherzigen dies auch alle im Handel Verantwortlichen?

 Auf jeden Fall gilt: Wer im Einzelhandel über geschultes und engagiertes Verkaufspersonal verfügt, darf sich besonders glücklich schätzen und sollte – ein weiterer Schlüssel zum Erfolg – den Mut/das Vertrauen haben, dem Käsefachpersonal zusätzlich möglichst viel Freiraum einzuräumen. Denn dann können kreative Kräfte freigesetzt und Ideen umgesetzt werden, die die Kunden begeistern und die Abteilung zu einem echten Zugpferd im Markt machen.

 So geschehen auch wieder in diesem Jahr. Rund 100 Thekenteams aus dem Lebensmittel-Einzelhandel sind dem Aufruf der Fachzeitschrift “KÄSE-THEKE” (Schwestermagazin von Milch-Marketing) gefolgt und haben sich jeweils eine individuelle Länderaktion ausgedacht und umgesetzt. Das war dann auch zugleich die Voraussetzung, um an dem nationalen Wettbewerb teilzunehmen, bei dem es für die Besten sowohl den begehrten “Kreativ-Award International” als auch ein Preisgeld von 500 Euro zu gewinnen gab.

Sechs Länder standen in diesem Jahr zur Wahl. Gefördert und gesponsert durch Markenhersteller sowie Gemeinschaftswerber aus diesen Nationen. Die Sieger aus den Länderkategorien wurden kürzlich im Neuwieder Food Hotel im Rahmen eines großen Galaabends gebührend gefeiert. Für Frankreich siegte das Thekenteam von Rewe Homberg & Budnik in Dortmund. Das E-Center Wilger in Borken überzeugte mit der Länderaktion Österreich. Mit der Schweiz im Rücken siegte der Marktkauf in Gelsenkirchen. Die Niederlande schließlich hatte Rewe Illgas in Wesel erfolgreich zu Gast. Der Globus Handelshof in Homburg-Einöd punktete mit Italien/Südtirol, und Edeka Scholz in Ludwigshafen hatte Deutschland zu Gast an seiner Käsetheke. Ein ausführlicher Bericht über die Sieger und ihre Aktionen folgt in der nächsten Ausgabe.

 

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.