x

Lob für Nachhaltigkeitsstrategie

Datum: 07.02.2022Quelle: SalzburgMilch
Im Bild v.l.n.r.: Andreas Gasteiger (Geschäftsführer SalzburgMilch), Leonore Gewessler (Klimaschutzministerin), Robert Leitner (Aufsichtsratsvorsitzender SalzburgMilch)

 

 

Ökologische Verantwortung ist für die SalzburgMilch kein leeres Versprechen, sondern aktiv gelebte Überzeugung mit konkreten Handlungskonsequenzen. Das drittgrößte Molkereiunternehmen Österreichs, das eine internationale Alleinstellung im Bereich der Spezialmilchsorten inne hat, ist seit Langem engagiert, mit einer Vielzahl an Maßnahmen den CO2-Fußabdruck der SalzburgMilch so gering wie möglich zu halten. So wurde im letzten Jahr auf dem Dach der Käserei in Lamprechtshausen die größte Aufdach-Photovoltaikanlage des Bundeslands Salzburg errichtet. Sie erzeugt jährlich so viel elektrische Energie, wie rund 460 Privathaushalte verbrauchen.

Anlässlich eines Besuchs der SalzburgMilch Käserei Lamprechtshausen Anfang Februar konnte sich doe österr. Klimaschutzministerin Leonore Gewessler ein Bild über die verschiedenen Aktivitäten und Ziele der SalzburgMilch im Bereich Nachhaltigkeit machen. Geschäftsführer Andreas Gasteiger präsentierte dabei die bisher umgesetzten und mehrfach ausgezeichneten Projekte im Bereich der Energieeffizienz und der Ressourceneinsparung:

Gewessler zeigte sich von den umfangreichen Maßnahmen des Unternehmens für eine intelligente, ressourcenschonende Nutzung von Energie begeistert und sieht darin auch eine Vorbildwirkung für die Wirtschaft. „Die Klimakrise ist die große Herausforderung unserer Zeit. Jeder Beitrag und jeder in Bewegung gesetzte Hebel für mehr Klimaschutz ist dabei wertvoll. Mit der großen Photovoltaik-Anlage und weiteren wichtigen Klimaschutzmaßnahmen zeigt die SalzburgMilch vor, wie klimafreundliches Wirtschaften gelingt und erfolgreich sein kann. Das stärkt die Wirtschaft in der Region, sorgt für eine gute Zukunft und macht deutlich: Klimaschutz und Wirtschaft gehen Hand in Hand. Genau dieses Engagement werden wir auch weiterhin und in Zukunft brauchen.“

 

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.