x

Lösungen für das Verpacken

Datum: 15.02.2024Quelle: Gerhard Schubert GmbH

 

 

 

Handling von Zuschnitten mit dem neuen TLM Comfort Feeder

Live zu erleben auf dem Messestand wird der TLM Comfort Feeder sein (Aufmacherfoto: Schubert). Hintergrund für die Entwicklung der innovativen Verpackungslösung war die Beobachtung, dass es zu Verzögerungen im Prozess kommen kann, wenn das Zuschnittmagazin an der Verpackungsanlage leerläuft, denn dann müssen Maschinenbediener schnell reagieren, um unnötige Stopps zu vermeiden. Mit dem neuen TLM Comfort Feeder von Schubert ist das nun Vergangenheit, wie auf der Anuga zu sehen sein wird. Es reicht, einfach die gesamte Palette mit den Zuschnitten, die sich noch im Zuschnittbogen befinden, in die Maschine zu stellen. Ein F4-Roboter zieht die Zuschnitte dann einzeln direkt aus dem Bogen heraus und führt sie mit einer Leistung von 60 Takten pro Minute dem Aufrichteprozess im A6-Aufrichter zu.

Kartonverpackung ohne Leim und Hybridlösung mit extrem dünner Folie

Hinsichtlich des Themas Nachhaltigkeit hat Schubert interessierten Messebesuchern darüber hinaus zwei weitere Highlights mitgebracht: Dotlock, eine Technologie, mit der Kartonverpackungen komplett ohne Leim auskommen, und eine Karton-Monofolie-Hybridlösung ohne Leim, die den Kunststoffeinsatz deutlich minimiert. Dotlock orientiert sich an der Clinchtechnik zum Fügen von Metallen. Dabei werden die Kartonlagen von einer Seite mit einer Nadel durchstochen, wodurch sich auf der anderen Seite ein Kragen bildet. Dieser wird anschließend auf den Karton gepresst und erzeugt einen stabilen Kraft- und Formschluss. Als 100-prozentige leimfreie Verpackungslösung ist Dotlock vollständig über den Papierkreislauf recycelbar. Die neue Hybridverpackung besteht nur aus Karton und sehr dünner Monofolie, die beide sehr leicht voneinander zu trennen und daher vollständig recycelbar sind.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.