x

Glückwunsch Louis Pasteur

Datum: 20.12.2022Quelle: Molkerei Berchtesgadener Land

Heute vor 200 Jahren wurde Louis Pasteur geboren. Das nach ihm benannte Verfahren der Erhitzung von Frischmilch, die Pasteurisation, ist heute weltweit die Basis der Verarbeitung von Milch. Die Kurzzeiterhitzung ist dabei das ursprüngliche und gleichzeitig schonendste, zugelassene Erhitzungsverfahren für Frischmilch. Die Molkerei Berchtesgadener Land wendet als eine der wenigen in Deutschland dieses besonders sanfte Verfahren für Frischmilch an. „Wir setzen auf dieses Schonverfahren, damit unsere Premium-Milch in der Mehrwegflasche garantiert ihren natürlichen Milchgeschmack behält“, so Paul Althammer, stellv. Produktionsleiter und verantwortlich für die erst kürzlich neu in Betrieb genommene Abfüllanlage für Mehrwegflaschen.

Heute vor 200 Jahren kam der Vater der modernen Milchtechnologie Louis Pasteur (geb. 27.12.1822 + 28.09.1895) im französischen Dole auf die Welt. Aus ärmlichen Verhältnissen stammend, hatten Freunde der Familie dem talentierten Jungen eine schulische Ausbildung ermöglicht. Von 1843 bis 1846 studierte er an der renommierten École normale supérieure und promovierte in den Fächern Physik und Chemie. In Lille übernahm er 1854 die Professur für Chemie und forschte – wegen der Nähe zur lokalen Wirtschaft – insbesondere an praxisorientierten Fragestellungen der Lebensmittelproduktion. Im Rahmen der Alkoholproduktion aus Rübenzucker beschäftigte er sich unter anderem mit Gärung und Fäulnis. Dabei fand er heraus, dass diese nicht durch tote Fermente, sondern durch kleinste Lebewesen verursacht werden, je nachdem, ob Sauerstoff verfügbar ist oder nicht. Darüber hinaus erkannte er, dass durch das kurzzeitige Erhitzen von Lebensmitteln die meisten Mikroorganismen abgetötet werden. Dadurch erhöht sich die Haltbarkeit. Dieses Verfahren ist die nach ihm benannte Pasteurisation. Quelle: www.rechtsdepesche.de

 

Foto: Paul Nadar Crisco

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.