x

Mehr Effizienz in der Joghurtherstellung

Datum: 2016-01-13 08:00:00Quelle: Chr. Hansen

Mit seiner neuen YoFlex Acidifix-Kultur liefert Chr. Hansen einen Impuls zur Effizienzsteigerung in der Joghurtproduktion. Die neu vorgestellte Kultur trägt dazu bei, während des Fermentationsprozesses entstehende Kosten zu senken. Dies gelingt, indem der Einsatz von Texturbildnern wie beispielsweise Proteinen reduziert werden kann. „Unsere Kultur bringt die dafür notwendige pH-Stabilität mit“, erklärt Dr. Claudia Müller, Business Development Manager Fermented bei Chr. Hansen. „Wir erreichen diesen Effekt durch ein Verfahren, bei dem der Joghurt warm abgefüllt wird. Dieser Prozess wirkt sich besonders schonend auf die Textur aus.“

YoFlex Acidifix ist während der gesamten Warmabfüllung pH-stabil. Auf diese Weise erreichen Herstellerunternehmen die gewünschte Joghurttextur bereits bei einem Proteingehalt, der mit 0,3 bis 0,6 Prozent unter dem liegt, was mit anderen Joghurtkulturen möglich ist. „Bei dem hohen Einsparungspotenzial unseres Verfahrens, werden sich damit verbundene Investitionen in Produktionsanlagen für Joghurthersteller unter dem Strich bemerkbar machen“, ist Müller überzeugt. Für Joghurtproduzenten ist das Erzielen einer optimalen Textur ein kostspi eliges Verfahren. Die zugesetzten Texturbildner machen häufig zwischen 20 und 25 Prozent der Gesamtkosten einer Rezeptur aus.

Dank seiner hohen pH-Stabilität können mit YoFlex Acidifix sehr milde Joghurts hergestellt werden. Dadurch lässt sich der Zuckergehalt im Joghurt deutlich senken. Das Produkt lässt sich auch besser mit vielen verschiedenen Aromen kombinieren als herkömmliche Joghurts. „Unsere neue Kultur ermöglicht es unseren Kunden, ihr Angebot zu erweitern und neue Verbrauchergruppen anzusprechen“, sagt Dr. Müller. Ein weiterer Vorteil der hohen pH-Stabilität von YoFlex Acidifix liegt darin, dass die Verbraucher stets ein gleichbleibendes Produkt erhalten. Denn das Problem kontinuierlicher Säurebildung während der Lagerung, wird auf diesem Weg gelöst. Sofern alle anderen Qualitätsanforderungen eingehalten werden, lässt sich darüber hinaus auch die Haltbarkeitsdauer des Joghurts verlängern.“

 

 

 

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.