x

Mehrwert regional produzierter Produkte

Datum: 12.09.2019Quelle: Gmundner Molkerei

Auch bei der Gmundner Molkerei liegt die Wertschöpfung im Fokus der strategischen Entwicklung sowie der laufenden Optimierungen. Dieser Weg zu mehr Wertschöpfung führt dabei über viele kleinere und größere Maßnahmen. „Leider gibt es nicht den einen großen Wurf, der die Wertschöpfungsstruktur einer Molkerei verbessert. Vielmehr ist es die Fähigkeit in den vielen Projekten und Kundenbeziehungen die Potenziale zu erkennen und zu nutzen“, so Gmundner Milch Geschäftsführer Michael Waidacher (Foto).

So konnte das Unternehmen in den letzten Jahren Projekte wie FairHof von Hofer, eine Bio-Linie für Asana in Spanien oder Marktzugewinne bei naturgereiften Käsespezialitäten realisieren. Auch die Kooperation mit dem bayerischen Milchwerk Jäger oder die Weiterentwicklung des Gmundner Milch Sortiments im Design der Gmundner Keramik leisten einen wertvollen Beitrag zu Erhöhung der Wertschöpfung und damit zur Standortsicherung.
Wertschöpfung ist aber nicht nur Angelegenheit der Unternehmen. „Gerade in Zeiten der Klimakrise und einschneidender globaler Entwicklungen wie das Verhalten der USA oder der Brexit, sollten wir für uns als Gesellschaft über den „Werte-Begriff“ wieder mehr nachdenken“, so Waidacher. „Die Erzeugung von Lebensmittel generiert nicht nur einen unternehmerischen Wert. Landschaftspflege, der Erhalt von ländlichem Lebensraum, Arbeitsplätzen oder auch die Vielfalt natürlicher Lebensmittel spiegeln einen wichtigen Mehrwert wider. Dies sollte auch die notwendige Wertschätzung in Form fairer Preise und damit in Wertschöpfungsmöglichkeiten für unsere bäuerlichen Betriebe erhalten“, so Waidacher.

Die Gmundner Molkerei beschäftigt 350 Mitarbeiter, erzielt 199 Mio. € Umsatz und verarbeitet 337 Mio. kg Milch (2018). Der Exportanteil beträgt 51%. Produziert werden pro Jahr 30 Mio. Packungen Frischmilch, 11.000 t Käse, 13 Mio. Butterstücke, 170 Mio. Kaffeesahneportionen, 150 Mio. Packungen H-Milch und 25 Mio. Becher Sahne/Joghurt/Sauerrahm.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.