x

“Milchhoheiten” besuchten LVFZ Kempten

Datum: 2017-01-19 07:45:00Quelle: LfL

Am 11.Januar besuchten die bayerische Milchkönigin Susanne Polz und die bayerische Milchprinzessin Eva-Maria Bäuml das Lehr-, Versuchs- und Fachzentrum für Molkereiwirtschaft in Kempten. Nach einem Rundgang durch die Räumlichkeiten der Fach- und Technikerschule mit Begrüßung der Studierenden konnten sich die beiden “Hoheiten” selbst bei der Produktion von Camembert und Tilsiter im Technikum einbringen.

„Es ist sehr wichtig, selbst den Bezug zum Produkt zu suchen, um es auch optimal vertreten zu können. Dazu gehört auch das Kennenlernen der Herstellungsverfahren mit Käsepflege und -reifung in den Klimaräumen. Der Besuch des milchwirtschaftlichen Bildungszentrums Bayern war für uns sehr wertvoll, da wir von den kompetenten Lehrkräften, die alle bayerischen Milchtechnologen  ausbilden, lernen durften“, so die Milchkönigin Susanne Polz.

Besonders beeindruckt zeigte sich die Milchprinzessin Eva-Maria Bäuml von der Vielfalt der im Lehrbetrieb hergestellten Milchprodukte: von der Schokomilch, dem Joghurt, der Butter bis zum Bergkäse werden alle Varianten selbst produziert. So können während der Ausbildung zum Milchtechnologen die gängigen Produktionsverfahren von Lebensmitteln auf der Basis von Milch gelehrt werden. Diese breite Ausbildung qualifiziert den Molkereinachwuchs  – aktuell sind es über 350 Auszubildende – zum sofortigen und flexiblen Einsatz in der Branche nach Bestehen der Abschlussprüfung.  

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.