x

Modellprojekt “Gutes Essen in Landeseinrichtungen“

Datum: 13.12.2021Quelle: LAZBW Wangen

 

 

 

„Gutes Essen am Arbeitsplatz fördert nicht nur das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit, sondern bringt auch die Wertschätzung gegenüber den Beschäftigten zum Ausdruck. Die Sicherstellung eines qualitätsvollen Speiseangebots in der Gemeinschaftsverpflegung stellt eine wichtige Maßnahme in der Ernährungspolitik des Landes dar. Daher unterstützen wir die Akteurinnen und Akteure in der Gemeinschaftsverpflegung dabei, gute Essensangebote noch besser zu machen. Dies gilt nicht nur für Kantinen der Landeseinrichtungen, sondern auch für alle anderen Lebensbereiche. Neun Landeskantinen und Mensen haben dieses Projekt erfolgreich umgesetzt. Wir sind beim Thema Ernährung auf einem guten Weg“, sagte die Staatssekretärin im Bayer. Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Sabine Kurtz MdL, am 25. November anlässlich der Urkundenübergabe bei der virtuellen Abschlussveranstaltung des Modellprojekts „Gutes Essen in Landeseinrichtungen“.

 

Auch das Landwirtschaftliche Zentrum Baden-Württemberg, Milchwirtschaft Wangen (LAZBW) hat an diesem Projekt teilgenommen. Das Team der Hauswirtschaft überprüfte die Speisepläne anhand der Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE). Bereits seit mehren Jahren basiert die Verpflegung der Mitarbeiter, Schüler und Gäste auf täglich frisch zubereitete Speisen mit regional erzeugten Lebensmitteln. Im Rahmen des Projektes wurde nun auch der Einsatz ökologisch erzeugter Lebensmittel erhöht. Ein Ziel des Projekts war es, das Verpflegungsangebot auf Basis des Qualitätsstandards der DGE zu optimieren sowie eine DGE-Zertifizierung zu erreichen.

 

Damit die Qualität transparent und überprüfbar ist, ist die DGE-Zertifizierung wichtig. Eine ausgewogene Verpflegung, die von der DGE zertifiziert ist, zielt nicht nur auf die Gesundheit der Tischgäste, sondern liefert gleichzeitig einen Betrag zur Nachhaltigkeit. Dr. Kiran Virmani, Geschäftsführerin der DGE, übergab die DGE-Zertifikate an die erfolgreichen Landeskantinen.

 

Die Erhöhung des Einsatzes von regionalen, ökologisch erzeugten und fair gehandelten Lebensmitteln waren ebenfalls Ziel in dem Modellprojekt. „Die Bio-Zertifizierung ermöglicht den Projektteilnehmern nun, den Einsatz von Bio-Lebensmitteln auf ihren Speiseplänen hervorzuheben. Die Messung der Lebensmittelabfälle und daraus abgeleitete Maßnahmen führten zudem zu einer Reduzierung der Lebensmittelverschwendung in den Kantinen“, so Kurtz.

 

„Als Modellkantine konnten wir auf die Hilfe und Beratung von Coaches zurückgreifen. Das war für uns sehr hilfreich in der Vorbereitung auf die Zertifizierung“, sagt Rita Brinz, die Küchenleiterin der Wangener Einrichtung. „So können wir die Schüler*innen, Gäste und Beschäftigte des LAZBW noch besser mit gesundem und nachhaltigem Essen versorgen als bisher.“

 

Das Team rund um Küchenleiterin Brinz versorgt in Hochphasen bis zu 120 Gäste täglich, hauptsächlich Bewohner des Wohnheims und Beschäftigte des LAZBW sowie einige externe Essensgäste.

 

Da am LAZBW am Standort Wangen auch jedes Jahr zwei junge Menschen im Beruf Hauswirtschaft ausgebildet werden, profitieren auch diese vom Projekt. „Selbstverständlich fließen die gewonnen Erkenntisse auch in die Ausbildung der eigenen Auszubildenden mit ein“, ergänzt Rita Brinz voller Stolz nach der Übergabe der Zertifikate.

Roland Sossna

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.