x

Müller UK & Ireland Group kann expandieren

Datum: 2015-10-19 14:00:00Quelle: Müller / Dairy Crest

Die britische Kartellbehörde (Competition and Markets Authority, kurz CMA) hat der Müller UK & Ireland Group die Zustimmung zur Übernahme aller Tätigkeiten von Dairy Crest erteilt, die mit der Verarbeitung, dem Handel und dem Vertrieb von Trinkmilch, Sahne, Milchdrinks und Blockbutter verbunden sind. Das gab die Behörde heute bekannt.

Die Übernahme, die die Molkereien von Dairy Crest in Severnside, Chadwell Heath, Foston und Hanworth sowie rund 70 Vertriebsdepots umfasst, soll spätestens bis zum 27. Dezember 2015 abgeschlossen sein.

Der Entscheidung war die Zustimmung der Kartellbehörde zu der von der Müller UK & Ireland Group unterbreiteten Auflage vorangegangen, eine bestimmte Menge an Frischmilch für den Frischmilchverarbeiter Medina Dairy im Werk Severnside weiterzuverarbeiten. Auf diese Weise soll der Wettbewerb für nationale Ausschreibungen im Südwesten, in Wales, im Süden und den Midlands sichergestellt werden.

Ronald Kers, CEO der Unternehmensgruppe Theo Müller sagte dazu: “Es steht außer Frage, dass im britischen Frischmilchsektor weitere Konsolidierung erforderlich ist. Da diese Hürde nun genommen ist, haben wir eine sehr gute Möglichkeit, damit in Großbritannien ein wettbewerbsfähigeres, zukunftsfähiges, effizientes und innovatives Molkerei-Unternehmen auf die Beine zu stellen.“

Müller wird für die betr. Aktivitäten von Dairy Crest 80 Mio. £ bezahlen und kann den Deal nun nicht mehr rückgängig machen – vor der Prüfung durch CMA war noch vereinbart worden, dass eine Rückabwicklung für den Fall möglich ist, dass der Gewinn des übernommenen Geschäfts nach der Übernahme um über 20 Mio. £ sinken würde. Dairy Crest zahlt seinerseits 15 Mio. £ an Müller als Ausgleich für die für den Umbau und die Integration des Frischegeschäfts in die Müller-Gruppe nötigen Aufwendungen.

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.