x

Neuer Herr im Haus

Datum: 2017-08-17 14:00:00Quelle: FrieslandCampina

Das niederländische Investmentunternehmen Standard Investment und FrieslandCampina haben eine Übereinkunft in Bezug auf die Übernahme der FrieslandCampina Riedel B.V. erzielt, die unter anderem die Fruchtsäfte und -getränke unter den Marken Appelsientje, CoolBest, DubbelFrisss, DubbelDrank, Taksi und Extran produziert. Die Transaktion soll noch vor dem Jahresende abgeschlossen werden.

 

FrieslandCampina kündigte zu Beginn dieses Jahres den beabsichtigten Verkauf von Riedel an, weil sich das Unternehmen vollständig auf die eigenen Molkereierzeugnisse konzentrieren will.

 

Für Standard Investment, das unter anderem Anteile von Burger King Niederlande und vom Aufbackbrothersteller Dutch Bakery besitzt, stellt diese Übernahme eine wichtige Erweiterung seiner Produktpalette dar. Guido Grobbink, Partner bei Standard Investment, erläutert: „Riedel hat sich seit Anfang der siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts in den Niederlanden zum Marktführer für haltbare und gekühlte Fruchtsäfte und Fruchtgetränke entwickelt. Nach Ansicht niederländischer Verbraucher gehören Appelsientje, CoolBest, DubbelFrisss und DubbelDrank zu den zehn unverzichtbaren Getränkemarken des Landes. Aber wir alle trinken heute ungefähr 25 Prozent weniger Fruchtsäfte als vor zehn Jahren; und die Folgen dieses Trends sind auch bei Riedel erkennbar.“ Grobbink sieht dennoch Chancen für das Unternehmen: „Wir wollen uns schwerpunktmäßig auf die inhärenten Qualitäten von Obst- und Fruchtsäften richten sowie auf deren Stellenwert im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung. Das ist eine große Herausforderung, aber wir haben das vollste Vertrauen in die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und das Management. Ich freue mich darauf, die unternehmerische Initiative bei Riedel auszuweiten, sodass die attraktiven Marken dieses Unternehmens die Aufmerksamkeit erhalten, die sie verdienen.“

Die geplante Transaktion hängt von einigen Bedingungen ab, zum Beispiel dem Einverständnis der niederländischen Wettbewerbsbehörde sowie dem erfolgreichen Abschluss der Gespräche im Rahmen der Mitbestimmung. Finanzielle Details wurden nicht bekannt gegeben.

 

 

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.