x

Neues Projekt der Initiative Milch

Datum: 25.10.2013Quelle: Initiative Milch 2.0 GmbH
Wissenschaftsjournalist Dr. Jakob Vicari / © Initiative Milch

Welchen Beitrag leisten Landwirte heute für eine nachhaltige Lebensmittelproduktion – tagtäglich auf den Höfen und im Rahmen von Nachhaltigkeitsprogrammen? Bei Let’s do Zukunft geben drei Milchbetriebe aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands Einblick in ihren Arbeitsalltag. Sie alle arbeiten an verschiedenen Stellschrauben, um ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Damit stehen sie beispielhaft für die vielen tausend Betriebe in Deutschland, die enkelfähig wirtschaften. “Die Verbraucher wünschen sich Fortschritt, Transparenz und Zukunftsfähigkeit in der Milchwirtschaft”, erklärt Kerstin Wriedt, Geschäftsführerin der Initiative Milch. “Mit Let’s do Zukunft zeigen wir, dass die Branche schon auf dem nachhaltigen Weg ist und tagtäglich zukunftsorientiert wirtschaftet.”

Mit dabei ist auch Dr. Jakob Vicari, der bereits letztes Jahr im Podcast Let’s talk Milch in der Folge “Hightech im Kuhstall” zu hören war. Für das Projekt erhebt der bekannte Wissenschaftsjournalist Kuhdaten von drei ausgewählten Höfen und übersetzt sie in sogenannte ‘Kuhwochenbücher’. Wie wirken sich Futtermittelwechsel, Stallumbauten und Wetterumschwüngen auf den Kuhalltag und die Kuhgesundheit aus? Vicari und sein Team machen den Sommer der Kühe mit Hilfe von Daten und über die Kuhwochenbücher erlebbar.  Zusammen mit wissenschaftlichen Experten aus verschiedenen Bereichen erläutert und zeigt die Initiative Milch zudem praxisnah und realitätsgetreu, wie sie jeden Tag Themen wie Nährstoffkreisläufe, No Food Waste, Regionalität, Artenvielfalt, CO2-Reduktion und viele weitere angeht.

Auf der projekteigenen Website initiative-milch.de/letsdozukunft finden Interessierte nicht nur Informationen zum Projekt, sondern auch die Kuhwochenbücher, Deep Dive-Artikel, Expert:innen-Interviews und vieles mehr.
Sicht- und hörbar gemacht werden das Projekt Let’s do Zukunft und die Menschen dahinter mit einer umfassenden Kampagne. Mithilfe von KI macht die Initiative Milch aufmerksam auf die Vielfältigkeit der Branche und den Beitrag der Menschen in der Milchwirtschaft für mehr Nachhaltigkeit: Als gemorphtes Gesicht auf digitalen Screens in ausgewählten Rewe-Filialen, Morphing Reels auf Social Media und sogar als Stimme in der neuesten Podcastfolge von Let’s talk Milch.

Auf dem Instagram- und TikTok-Kanal der @initiativemilch veranschaulichen informative Stories und Reels, wie Milch und Nachhaltigkeit zusammenpassen. Breite Medien- und Pressearbeit in Verbraucher-, Tages- und Wirtschaftsmedien, Event-Präsenzen und Radio-Kooperationen runden das Kommunikationspaket ab.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.