x

Preisstrategie als Gratwanderung

Datum: 22.12.2022Quelle: Merkur

Bernhard Pointner, Geschäftsführer der Milchwerke Berchtesgadener Land, berichtete am 21. Dezember anlässlich der Generalversammlung der Milchliefergenossenschaft Bad Tölz über die aktuelle Situation des Marktes und der Molkerei.

Die Verkaufs- und Preisstrategie der Molkerei sei eine Gratwanderung, da die Genossenschaft für ihre Markenprodukte sowohl Stammkunden als auch Listenplätze im Lebensmitteleinzelhandel halten will. Mit der Inflation habe sich das Verbraucherverhalten verändert, viele Käufer greifen wieder vermehrt zu Billigprodukten. Für die Molkerei bedeutet dies auszuloten, wie weit die Marken-Kunden Preisanstiege mittragen. Entsprechend werden die Erzeugerpreise angesetzt. Die Molkerei hat keine kurzfristigen Kontraktgeschäfte und will dauerhaft stabile Verhältnisse. „Nie zuvor war die Möglichkeit größer, Fehler zu begehen“, sagte Pointner.

Zu den aktuell größten betrieblichen Risiken und Herausforderungen zählen lt. Pointner Cyberkriminalität und ein Ausfall der Stromversorgung.

 

Foto: Molkerei BGL

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.