x

Schutz vor Cyberattacken

Datum: 14.10.2022Quelle: SSI Schäfer

 

Cyberattacken auf die IT-Systeme von Unternehmen verursachen weltweit immer größere Schäden. Darum bietet SSI Schäfer ein leistungsfähiges Servicemodul und mit seinem Expertenteam einen umfassenden Sicherheits-Service an. Beim Acitve Patching werden dabei Sicherheitslücken direkt an der Quelle beseitigt und somit proaktiv eliminiert.

Dem Auftreten von Sicherheitslücken in der Software kann auf zweierlei Arten begegnet werden. Beim Virtual Patching überbrückt ein virtueller Patch die Sicherheitslücke und blockiert ihre Benutzung. Dies ist vor allem für ältere Anlagen eine Lösung, für die es keine Sicherheits-Updates mehr gibt.

Mit Active Patching dagegen geht SSI Schäfer einen Schritt weiter: Das Servicemodul gleicht die eingesetzten Versionen des Systems mit den von den jeweiligen Herstellern gelieferten Patches ab. Komponenten mit identifizierten Schwachstellen werden in einem, mit dem Kunden vereinbarten Turnus, via Software-Update gepatcht und der Angriffsvektor dadurch eliminiert. Das Modul wurde zwar primär für Neuanlagen konzipiert, lässt sich aber auch individuell bei älteren Anlagen – etwa im Rahmen eines umfassenden Retrofits – einsetzen, wofür bisher ausschließlich Virtual Patching zur Anwendung kam.

 

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.