Lactosefreie Mopro haben inzwischen (2016) ein Marktvolumen von 204 Mio. € erreicht. Ihr Absatz wächst aber nicht mehr so stark wie vor Jahren 2012 bis 2016 lag das CAGR bei 8,8%), das Marktsegment ist nun ebenso als reif zu beurteilen wie „Bio“. Dies berichtete Christian Däumler, GfK, heute auf dem Molkereikongress der Lebensmittel Zeitung in München. Neu und stark wachsend sind proteinreiche Produkte, die 32,8 Mio. € Umsatz machen – Skyr vermochte es, den Teilmarkt Quark zu stabilisieren. Ebenso neu und stark wachsend sind Milchimitate, nicht so sehr auf Soja-, sondern auf Reis-, Lupinen-, Nuss- und sonstiger Basis. Die Umsatzgrößenordnung liegt bei 160 Mio. € (+ 22%), die Tonnage bei 99.066 t (2016). Wie Däumler ausführte, liegt darin eine gewisse Bedrohung für Milch, denn junge Konsumenten wachsen jetzt mit solchen Alternativen auf.
GVO-freie Milch und Mopro haben nun ein Marktvolumen von 411.327 t (+ 93%), der Umsatz stieg 2016 um 53% auf 330,3 Mio. €.
Messe
Seminare
Termine
Weiterbildung
sonstige Veranstaltung