x

Tipp Arbeitssicherheit: Treppen

Datum: 2015-12-10 04:00:00Quelle: BGN

Sturz- und Stolperunfälle auf Treppen sind seit jeher häufige Unfallursachen. Und Sturzunfälle auf Treppen sind oft besonders schwer. Ganz falsch wäre es zu glauben, Treppenunfälle ereigneten sich nur dort, wo der Weg zugestellt oder in schlechtem Zustand ist. Der weitaus größte Teil der Treppen ist sauber und intakt, entspricht also den Sicherheitsvorgaben. In den meisten Fällen ist der Mensch selbst schuld.

Es ist keineswegs banal: Treppensteigen erfordert ein erhöhtes Maß an Konzentration. Gefährdet ist auf Treppen besonders, wer es eilig hat, wer Handläufe und Geländer nicht benutzt und möglicherweise Treppenstufen auslässt, also gerne mal zwei oder mehr Stufen auf einmal nimmt. Es mag vielleicht überraschen, aber gestürzt wird häufig die Treppe hinauf. Schnell zum Blindflug wird der Gang auf der Treppe, wenn sperrige Lasten getragen werden, die den Blick nach vorne behindern.

Gestaltungsmängel der Treppen spielen aber ebenfalls eine Rolle. Falsche Stufenhöhen, glatte Stufenbeläge, fehlende Geländer, mangelnde Kennzeichnung oder zu knapp bemessene Lichtquellen sind typische Gefährdungspotenziale. Hier sind Architekten und Bauherren von Gewerbebetrieben gefordert. Dazu kommen dann noch bauliche und organisatorische Mängel wie ausgebrochene Stufenkanten, unterschiedliche Stufenmaße, verschmutzte oder nasse Treppenstufen, zugestellte Treppen – und ungeeignetes Schuhwerk.

Zur Sicherheit auf Treppen empfiehlt die BGN:

 Mitarbeiterunterweisungen,

 richtige Reinigung und Pflege,

 Instandhaltung bei verschleißbedingten Schäden,

 Kennzeichnung durch rutschhemmende kontrastierende Profile und Trittstreifen,

 ausreichende Beleuchtung,

 markierte Geländer und Handläufe,

 die funktionelle, nutzerfreundliche, bewegungsoptimale Konstruktion der Treppen

und – last but not least – wenn möglich lieber mehrmals zu gehen und dafür sicher anzukommen.

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.