x

Uelzena-Gruppe trotzt dem schwierigen Markt

Datum: 2017-06-30 17:00:00Quelle: Uelzena

 

 

 

Der scheidende Vorstandsvorsitzende Claus-Peter Witt und sein Nachfolger Jörn Dwehus präsentierten heute auf der Generalversammlung der Uelzena eG in Bad Bevensen ein durchwachsendes Bild des Geschäftsjahres 2016. So konnte die Uelzena-Gruppe auf Grund der strategischen Diversifizierung der Produktbereiche dem volatilen Markt trotzen und den Umsatz leicht verbessern. Dieser stieg um 0,6 Prozent auf 529 Mio. Euro. Der Absatz der Hauptproduktgruppen stieg ebenfalls um 2,4 Prozent auf über 221 Mio. kg. Der Absatz entwickelte sich insbesondere in den strategischen Geschäftsbereichen Zutaten und Instantgetränke positiv. Mit dem gezielten Ausbau des Industriegeschäftes will die Uelzena-Gruppe auch zukünftig in speziellen Marktsegmenten eine führende Rolle spielen.

 

Weiterer Anstieg der Milchverarbeitung

Die Anlieferung von Milchrohstoffen stieg 2016 um 0,8 Prozent auf die neue Rekord-menge von rund 532 Mio. kg an. Die Zahl der Beschäftigten stieg auf 693 Mitarbeiter (+30). Wie der Vorstandsvorsitzende Claus-Peter Witt berichtete, lag der Milchpreis in 2016 trotz der schlechten Marktlage mit 27,15 ct/kg über den Bundes-durchschnitt. Dochr konnte der Auszahlungspreis nicht auf dem Vorjahrniveau (29,19 Ct/kg) gehalten werden. Der Aufsichtsratsvorsitzende Frank Schuppert wertete die Auszahlungsleistung aus Erzeugersicht als unbefriedigend, betonte aber gleichzeitig, dass sich die Uelzena-Gruppe in den letzten zehn Jahren zu einer der besten norddeutschen Molkereien entwickelt hätte. Er bedankte sich bei Claus-Peter Witt für die langjährige erfolgreiche Tätigkeit und nachhaltige Prägung des Unternehmens und wünschte Jörn Dwehus in der Nachfolge viel Erfolg.

 

Ausbau des Industriegeschäfts

Größtes Produktsegment mit 32 Prozent Absatz ist nun Milchpulver gefolgt von Butter und Butterfett mit 23 Prozent. Die nichtmilchwirtschaftlichen Spezialprodukte Instantgetränke, Gesundheitsprodukte und Lohntrocknung tragen 20 Prozent zum Gesamtabsatz der Uelzena-Gruppe bei. Die Käseproduktion in der Altmark-Käserei Uelzena GmbH sowie die Produktion von gezuckerter Kondensmilch und von Milcherzeugnissen für die Feinkostindustrie der WS Warmsener Spezialitäten GmbH wurde auf Grund der Marktpreise leicht zurückgenommen. In den strategischen Geschäftsbereichen Zutaten & Lohnfertigung, Instantgetränken und Gesundheitsprodukten konnte insgesamt ein Absatzzuwachs von 5,8 % erreicht werden. Damit baut die Uelzena-Gruppe ihre Stellung als professioneller Anbieter für die Lebensmittel- und Markenindustrie weiter aus.

 

Uelzena als Pilot-Molkerei 

Der designierte Vorstandsvorsitzende Jörn Dwehus stellte den mittlerweile dritten Nachhaltigkeitsbericht der Uelzena-Gruppe vor. In fünf strategischen Handlungsfeldern wurde an der nachhaltigen Entwicklung der Uelzena-Gruppe gearbeitet und so zum Beispiel die CO2 Emissionen weiter reduziert. Im abgeschlossenen Geschäftsjahr wurden die Fortschritte sogar erstmalig unabhängig geprüft und testiert. Schwerpunkt in diesem Jahr ist der Start des Nachhaltigkeitsmodul Milch, dem sich Uelzena als Pilot-Molkerei angeschlossen hat. Die Fragen der Industrie, des Handels und der Verbraucher zur nachhaltigen Erzeugung der Rohmilch und dem Tierwohl ist ungebrochen. Hier soll noch mehr Transparenz in enger Zusammenarbeit mit den Landwirten geschaffen werden.

 

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.