x

Umsatz blieb konstant

Datum: 12.07.2022Quelle: Food Union

Food Union, eine der führenden Eiscreme- und Molkereikonzerne in Europa, meldet einen unveränderten 2021er Nettoumsatz von 291 Mio. EUR, wobei im Juni und Juli ein neuer Rekordumsatz bei Speiseeis erzielt wurde. Der Gewinn stieg auf 10,8 Millionen Euro, ein Plus von 30 %, nach erheblichen Investitionen in neue Produkte, Automatisierung und E-Commerce.
Über 140 neue Eissorten wurden 2021 in sechs Märkten eingeführt, wobei Food Union jetzt eine führende Marktposition in den baltischen Staaten und in Dänemark und eine starke Top-3-Position in Norwegen und Rumänien einnimmt. Laut Nielsen gehörten die neuen Produkte der Gruppe zu den erfolgreichsten Neueinführungen auf den Märkten

Food Union konnte im Laufe des Jahres den Umsatz aus dem E-Commerce-Umsatzkanal fast verdreifachen, wobei in den meisten Märkten ein dreistelliges Wachstum im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet wurde.

Der Netto-Mittelabfluss für Investitionstätigkeiten erreichte 12,3 Mio. EUR, wobei 2,8 Mio. EUR in die Modernisierung von Lastkraftwagen investiert wurden, um eine effiziente und umweltfreundliche Flotte innerhalb der Gruppe aufzubauen. Weitere 8 Mio. EUR wurden in Sachanlagen und Ausrüstung investiert.

Änderungen im Management
Im Januar 2022 wurde mit Artūrs Čirjevskis ein neuer CEO ernannt, der intern für diese Aufgabe rekrutiert wurde. Čirjevskis  war  fünf Jahre lang Chief Financial Officer von Food Union Europe. Zuvor sammelte er Erfahrungen als CEO in einem der lettischen Produktionswerke von Food Union, SIA Rigas Piensaimnieks. Außerdem war er als Dozent für internationale Wirtschaftskurse an der Riga International School of Economics and Business Administration tätig.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.