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Umsatz- und Ergebnissteigerung bei Schubert

Datum: 2015-05-13 09:00:00Quelle: Gerhard Schubert

Die Gerhard Schubert Gruppe erzielte 2014 einen konsolidierten Umsatz von 228 Mio. Euro und hat das Geschäftsjahr mit einem guten Ergebnis über Vorjahr abgeschlossen. Der Umsatz stieg um 14 Prozent. Auch für die kommenden Jahre stehen die Zeichen weiter auf Wachstum. Die bereits guten Umsätze am Wachstumsmarkt USA sollen durch eine Umstrukturierung des Vertriebs innerhalb von fünf Jahren verdoppelt werden. Zudem werden der Trend zu Linienkonzepten und der Verkauf des Transmoduls (Foto: Schubert) an neue Branchen das Geschäft weiter stärken.

 Mit dem Baubeginn für ein neues Montagewerk in Crailsheim setzt Schubert weiterhin auf eine Steigerung der Serienproduktion und damit auf eine weitere Erhöhung der Pro-Kopf-Produktivität. Das Werk, das im Herbst 2015 eröffnet werden soll, sichert Schubert die Erfüllung seines Fünf-Jahres-Planes. „Innerhalb der nächsten fünf Jahre halten wir ein jährliches Wachstum von acht bis zehn Prozent für möglich“, erläutert Peter Gabriel, kaufmännischer Geschäftsführer der Gerhard Schubert GmbH. Um die dafür notwendigen Fertigungskapazitäten langfristig zu sichern und die Logistik im eigenen Haus zu verbessern, wäre bereits für 2020 eine Investition in ein weiteres Werk sinnvoll. „Auch die Auslagerung eines Teils der Produktion in die USA wäre denkbar“, so Gabriel. 

Neue Geschäftsfelder

Schubert investiert kontinuierlich acht bis zehn Prozent des Umsatzes in den Bereich Forschung und Entwicklung und liegt mit Innovationen wie der schaltschranklosen TLM-Maschine, dem 3D-Scanner für Verpackungsmaschinen und dem Transportroboter Transmodul weiter an der Spitze der technologischen Entwicklung in der Verpackungsbranche. Das Transmodul ist inzwischen in vielen Branchen etabliert und allein 2014 wurden nahezu 900 Transmodule in Schubert-Anlagen ausgeliefert. Seit seiner Einführung im Jahr 2009 kamen bereits 3.500 Transmodule zum Einsatz. Eine Neuerung ist der Vertrieb des Transmoduls an Drittkunden unabhängig vom Verkauf einer Verpackungsmaschine, die sich mittelfristig zu einem eigenen Geschäftszweig bei Schubert entwickeln soll.

Daneben will Schubert in Zukunft vermehrt komplette Linienkonzepte für seine Kunden entwickeln, die alle Schritte vom Abfüllen des Produkts bis zur Palettierung und Übergabe an die Warenlogistik abdecken.

 

Moproweb / moproweb

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