x

Ausgezeichnet

Datum: 06.06.2023Quelle: Gebr. Woerle Ort: Henndorf/österreich

Um dem fortschreitenden Klimawandel entgegenzuwirken, hat die Käserei Woerle in Henndorf (Österreich) nicht nur intern nachhaltige Maßnahmen umgesetzt. Seit über zwei Jahren zahlt die Privatkäserei ihren Milchlieferant:innen eine Prämie von bis zu € 50 pro eingesparter Tonne CO₂. Die Resonanz ist enorm. Von energieeffizienten Melk- und Milchkühlanlagen über Wärmerückgewinnung bis zum Electro-Hoftrac hat man seitdem bereits verschiedenste Projekte unterstützt. Beim Green Marketing Award 2023 wurde das Henndorfer Familienunternehmen nun für sein Engagement im Zeichen des Klimaschutzes mit Gold in der Kategorie „B-2-BE“ ausgezeichnet. „Wir freuen uns sehr über den 1. Platz und darüber, dass wir mit unserem Projekt eine Vorreiterrolle einnehmen. Unser Ziel ist es, den CO₂-Fußabdruck unserer Käsespezialitäten Schritt für Schritt zu senken und das kann uns nur gemeinsam gelingen“, erklärt Gerrit Woerle (Foto). Für die bisher umgesetzten Maßnahmen konnte eine Einsparung von 8.343 Tonnen CO₂ erzielt werden (Wert berechnet über die garantierte Nutzungsdauer bzw. Laufzeit der einzelnen Maßnahmen). Das entspricht etwa den CO₂-Emissionen von 66 Millionen gefahrenen PKW-Kilometern

Hans Wortelkamp

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.