Die Molkereigenossenschaft Arla kommuniziert ihr Engagement für Klima und Tierwohl jetzt auch auf der Milchpackung der neuen Arla Æ.K.T-Frischmilch – von Zielen über Maßnahmen bis zu einzelnen Ergebnissen. Zudem können Verbraucher im Sinne der Transparenz über einen QR-Code, der zur Produktwebsite führt, den produktspezifischen Klima-Fußabdruck über den gesamten Lebenszyklus von Arla Æ.K.T einsehen. Dazu werden alle Treibhausgasemissionen berechnet – von der Milchproduktion auf dem Hof über die Verarbeitung und den Transport bis hin zur Entsorgung der Verpackung nach dem Verzehr zu Hause. Der Fußabdruck der Milch wird jährlich neu berechnet, um zu zeigen, wie er sich im Laufe der Zeit verändert. Bei dem Markennamen Arla Æ.K.T handelt es sich um ein Akronym. Es steht für “Aktiv für Klima und Tierwohl”. Dabei ist die Verwendung des Buchstabens Æ (Ä) eine Besonderheit, um auf die skandinavischen Wurzeln der Molkereigenossenschaft Arla hinzuweisen. Der Markenname wird “ÄKT” ausgesprochen, gleichlautend mit dem englischen Wort “to act”, auf Deutsch “handeln”.
Arla Æ.K.T. ist unsere neue ‘Machermilch’. Mit ihr zeigen wir, was unsere Milchbauern und wir aktiv für Klima und Tierwohl tun”, sagt Lillie Li Valeur, Deutschlandchefin von Arla Foods.
Messe
Seminare
Termine
Weiterbildung
sonstige Veranstaltung