x

Lehrreiche Studienreise

Datum: 06.09.2023Quelle: Fachverband Frische Ort: Hannover

Einmal im Jahr lädt der Fachverband Frische seine Mitglieder zu einer Fachhandelsreise ein. In diesem Jahr waren die Niederlande das Ziel. Die erste Station führt die Gruppe in den Großhandels- und Produktionsbetrieb MAAZ in Bodegraven. Neben der obligatorischen Tour durch den Betrieb lockten insbesondere neue und zum Teil sehr innovative Produkte zur Verkostung und zur Diskussion.

Cono Kaasmakers, die grüne Käserei, war dann das nächste Ziel. Standort dieser berühmten Käserei, die mit ihrem Käsesortiment unter der Marke Beemster weit über die niederländischen Grenzen hinaus Bekanntheit erlangt hat, ist in Westbeemster in Noord-Holland. Hier stand vor allem das Thema Nachhaltigkeit im Fokus. Jan Roelofs, Exportmanager u. a. auch für den deutschen Markt, informierte die Gäste aus Deutschland über die Entstehung des beeindruckenden Produktionsgebäudes, das im Jahr 2014 als „grünste Käserei der Welt“ eröffnet wurde. Breiten Raum nahmen deshalb auch die Ausführungen von Roelofs über den Weg zu einer nachhaltigen Produktion, von der MIlchkuh, über die Produktion bis hin in die Regale und Theken des Handels, ein.

Den Abschluss machte schließlich der obligatorische Besuch des legendären Käsemarktes in Alkmaar. Ein Mitglied der Käseträgergilde informierte über die Geschichte und Tradition dieses spektakulären Treffens von Anbietern und Käufern.

Wer sich über die Reise und insbesondere über die Arbeit und Leistungen des Fachverbandes informieren möchte, kann dies schnell und einfach über den Link: www.fv-frische.de

Hans Wortelkamp

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.