x

Minister sichert Unterstützung zu

Datum: 09.03.2024Quelle: Molkerei Gropper Ort: Bissingen

Bundesminister Cem Özdemir zu Besuch bei der Molkerei Gropper  (v.l).: Wolfgang Hoff (Geschäftsführer Vertrieb und Marketing Molkerei Gropper), Heinrich Gropper (Inhaber und Geschäftsführer Molkerei Gropper) und Cem Özdemir (Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft).  

Bildquelle © Molkerei Gropper / Huckleberryking Media, Gregor Giebe

Tierwohlstandards, die Zukunft des Marktes für Bio-Milch, CO2-Einsparungsmöglichkeiten sowie die Situation der Milchbauern, waren die Themen, die Heinrich Gropper gemeinsam mit Cem Özdemir und Vertretern der Milchwirtschaft kürzlich gemeinsam diskutierten. Hintergrund war eine Einladung des Chefs der Molkerei Gropper in Bissingen an den Bundeslandwirtschaftsminister. Und der nahm sich bei seinem Besuch in Bissingen zwei Stunden Zeit. Der Gesprächsbedarf war offensichtlich groß.

Landwirte, Milcherzeuger, sowie Milchabfüller und -verarbeiter sehen sich mit einer wachsenden Flut an gesetzlichen Vorgaben konfrontiert, die es zu erfüllen gilt. Die zentrale Frage, die die Teilnehmer des Treffens dabei an Bundesminister Özdemir richteten, lautete: Welche politischen Rahmenbedingungen können für Milcherzeuger und Milchverarbeiter geschaffen werden, um die derzeitigen Herausforderungen bestmöglich zu bewältigen? Özdemir versprach, den Dialog zwischen Politik, Produktionsbetrieben und Landwirten anzugehen. Ziel sei es, Tierwohl und Nachhaltigkeitsziele zusammenzubringen.

Inhaber und Geschäftsführer Heinrich Gropper begrüßte den Willen zum Schulterschluss zwischen Politik und Milchwirtschaft. „Milch zählt zu einem der wichtigsten Grundnahrungsmittel und ist die Basis für viele Lebensmittel. Diese Versorgung dürfen wir auf keinen Fall gefährden“, ergänzte Gropper.

Hans Wortelkamp

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.