x

Monolösung

Datum: 03.11.2023Quelle: Südpack

Bei der Auszeichnung in Berlin (von links): Kim Cheng (Deutsches Verpackungsinstitut), Tobias Timm und Sebastian Scheurell (beide Südpack); Stephan Klein (Molkerei Ammerland) sowie Patrick Runge (Südpack).

Südpack wurde kürzlich mit dem Deutschen Verpackungspreis, der in diesem Jahr an insgesamt 34 Innovationen aus Deutschland, England, den Niederlanden und Österreich verliehen wurde, ausgezeichnet. Der Folienhersteller überzeugte die Fachjury in der Kategorie „Neues Material“ mit einem recyclingfähigen Beutel für Käsereifungsanwendungen. Er basiert auf recyclingfähigem Monomaterial und zeichnet sich zudem durch eine erhöhte Materialeffizienz und einen reduzierten CO2-Fußabdruck aus. Mit dem Konzept „Tubular Bag PurePE“ sei es gelungen, „durch die Auswahl und Kombination von innovativen Granulaten eine bestehende PA/PE Verpackung auf eine Monolösung umzustellen und darüber hinaus die für dieses Produkt notwendige funktionelle Barriere für Käsereifung wie auch Durchstoßfestigkeit sicherzustellen“, hieß es in der Laudatio.

Hans Wortelkamp

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.