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Besonders innovativ

Datum: 10.10.2021Quelle: Anga

„taste“ heißt die Sonderschau auf der Kölner Anuga in Halle 4.1, die als „Trendbarometer und Impulsgeber für das globale Food Business“ von der Koelnmessse hervorgehoben wird. Ausgewählt von einer Jury aus internationalen Fachjournalisten und Branchen-Analysten, werden hier die wichtigsten Neuheiten der Anuga den Fachbesuchern vorgestellt. Insgesamt haben sich 418 Unternehmen mit mehr als 1.332 Ideen um die Aufnahme in die Sonderschau beworben. Die Jury wählte daraus 67 Produkte und Konzepte aus, die durch Idee, Innovation, Nachhaltigkeit und kreativer Umsetzung überzeugten.

Ein anhaltendes Thema sind pflanzliche Lebensmittel. Der Trend hin zu pflanzlichem Eiweiß hat 2020 einen großen Durchbruch verzeichnet. Verschiedene Nahrungsmittel- und Getränkehersteller versuchen, Inhaltsstoffe auf rein pflanzlicher Basis entweder als Programmergänzung oder als Hauptbestandteil in ihre Produktentwicklung zu integrieren. Einer zweiter Trendschwerpunkt bilden alternative Fleischproteine. Fleischersatz ist einer der Food Trends der Zukunft – und dabei handelt es sich nicht mehr nur um Gemüse-Burger oder vegetarische Fleischersatz-Produkte. Der dritte Trendschwerpunkt der diesjährigen Anuga umfasst Produkte mit gesundheitsorientierten Zusatznutzen und natürlichen Zutaten ohne künstliche Farbstoffe. Hier kommen Produkte mit Clean-Label ins Spiel.

Alle Neuheiten werden auch online auf „Anuga @home“ präsentiert. Der Katalog zur Ausstellung erscheint exklusiv im Internet unter diesem Link.

 

 

 

Hans Wortelkamp

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